Flight Simulator 4.0 Cessna 182RG im MSFS

5. Dezember 2022

In diesem Jahr wurde mit der 40th Anniversary Edition der 40. Geburtstag des Microsoft Flight Simulators gefeiert. Als kleinen Nachtrag stellt FSNews24 hier ein sehr nettes Projekt vor, das Entwickler Parorng aus diesem Anlass als Freeware für den MSFS veröffentlicht hat. Die Cessna 182RG aus dem Flight Simulator 4.0 – erschienen 1989 – inklusive Originalsound, Originalcockpit, allerdings mit inaktiven Instrumenten…

Die Screenshots wurden am und rund um den Merrill C. Meigs Field Airport (ICAO-Code: KCGX) in Chicago aufgenommen. Er war jahrelang der Standard-Startflughafen für die einzelnen Versionen des Flight Simulators. Mit der 40th Anniversary Edition ist der mittlerweile aufgelassene Airport im MSFS wiederauferstanden.

Die Cessna 182RG kann hier heruntergeladen werden:

Cessna 182RG Flight Simulator 4.0 Style

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “parorng-c182rg-fs4” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite und in der “Parorng-C182RG-FS4.txt” Datei beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Flugzeuge, Hubschrauber, Airports, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Ebenfalls interessant:

Geheimes “Easter Egg” in 40th Anniversary Edition (erschienen am 12. November 2022)

Blick zurück: Als Computer “fliegen lernten” (erschienen am 8. Oktober 2022)