Blick zurück: Als Computer “fliegen lernten”

8. Oktober 2022

Im November wird der 40. Geburtstag des Microsoft Flight Simulators gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums erwartet Besitzer der aktuellen Version eine erweiterte Microsoft Flight Simulator 40th Anniversary Edition mit zahlreichen Geschenken. U. a. einem systemtiefen Airliner, historischen Flugzeugen sowie Hubschraubern und Segelflugzeugen, Airports und vielem mehr. FSNews24 hat mehrfach ausführlich darüber berichtet. Alle Details u. a. hier:

MSFS: Geschenke zum Geburtstag

Wie alles begann

Begeben wir uns gemeinsam auf eine Zeitreise, um zu erfahren bzw. um uns in Erinnerung zu rufen, was sich in 40 Jahren im Bereich der Flugsimulation getan hat. Eine gute Möglichkeit dazu bietet die Seite FSHistory. Hier kann jeder über einen beliebigen Internetbrowser ein paar Runden in einem der inzwischen historischen Programme drehen.

Zur Auswahl stehen der FS 1 aus dem Jahr 1982:

Der FS 2, der 1984 veröffentlicht wurde:

Der FS 3, der 1988 herausgegeben wurde und der auf MS-DOS Rechnern Farbe in die Simulationswelt brachte:

Und der FS 4, der 1989 mit einem Szenerie- und einem Aircraft-Editor ausgestattet wurde, die es möglich machten, den Simulator zu erweitern. Denn davor war nur die Darstellung geschlossener Szenarien für die Städte Chicago, Seattle, Los Angeles und New York/Boston möglich. Und auch die Anzahl der Flugzeuge war mit drei Exemplaren (Cessna Skyline Turbo RGII, Learjet 25G, Sopwith Camel) mehr als bescheiden.

Gesteuert wird, indem man mit der Maus auf die einzelnen beschrifteten Kästchen klickt bzw. die dafür vorgesehenen Tasten auf der Tastatur betätigt.

Die Auswahl der jeweiligen Simulatoren erfolgt, indem man auf eines der beschrifteten grauen Kästchen klickt.

FS 3 und 4 verfügen bereits über eine Menüleiste, über die diverse Einstellungen vorgenommen werden können:

Gestartet wurde damals standardmäßig jeweils vom Merrill C. Meigs Field Airport ( ICAO : KCGX ) in Chicago aus. Der 2003 aufgelassene Flugplatz soll anlässlich der Microsoft Flight Simulator 40th Anniversary Edition zumindest im MSFS wieder auferstehen.

Der Link zu den historischen Simulatoren:

FSHistory

Vielleicht heben die Erfahrungen nach ein paar geflogenen Runden im FS 1, 2, 3 oder 4 wieder die Freude an allen aktuellen Flugsimulationen, die derzeit auf dem Markt sind. Bei mir war das jedenfalls so.

Manfred Hafner