Geheimes “Easter Egg” in 40th Anniversary Edition

12. November 2022

Als “Easter Egg”, englisch für „Osterei“, bezeichnet man Besonderheiten, die Entwickler in Computerprogrammen versteckt haben. Ein solches Easter Egg ist auch – anlässlich des 40. Geburtstags des Flight Simulators von Microsoft – in der 40th Anniversary Edition zu finden.

Achtung! Spoiler-Alarm!

Wer weiter danach suchen möchte, sollte hier nicht weiterlesen, denn jetzt kommt die Anleitung, wie man dieses “Easter Egg” aufspürt.

Dazu wählt man im Menü als Flugzeug die zweimotorige DA62 von Diamond Aircraft und einen beliebigen Flughafen aus.

In diesem Fall wurde der Merrill C. Meigs Field Airport (ICAO-Code: KCGX) in Chicago geladen. Aus einem ganz besonderen Grund: Er war jahrelang der Standard-Startflughafen für die einzelnen Versionen des Flight Simulators. Mit der 40th Anniversary Edition ist der mittlerweile aufgelassene Airport im MSFS wiederauferstanden. Und genau damit hat auch das “Easter Egg” zu tun.

Stellt man im Cockpit der DA62 den ELT Schalter rechts unten auf ON, dann geht man auf eine besondere virtuelle Zeitreise.

Der Flight Simulator von einst erscheint auf dem Display in typischem Monitor- und Tastaturlook der 1980er Jahre. Voll funktionsfähig auf dem ehemaligen Standard-Startflughafen Meigs Field. In vier Versionen: Vom FS1 bis FS4.

Gezockt wird, indem man die nostalgischen Tasten mit der Maus betätigt.

Viel Spaß!

Eine wirklich sehr nette Idee!

Ebenfalls interessant:

Blick zurück: Als Computer “fliegen lernten” (erschienen am 8. Oktober 2022)