PMDG: Weiter warten auf 737-900, dafür Updates…

24. Dezember 2022

PMDG hat kurz vor Weihnachten Updates veröffentlicht, die die gesamte Produktlinie für den Microsoft Flight Simulator abdecken, also 737-600, 737-700 und 737-800. Diese Updates sind – wie üblich – über das PMDG Operations Center verfügbar.

Ziel sei es, die Qualität und Leistung des Produkts weiter zu verbessern und gleichzeitig kleine Probleme zu beheben, schreibt PMDG Gründer und Chefentwickler Robert Randazzo im hauseigenen Forum. So sei etwa die nativen Flugzeugstabilität verbessert worden, um Störungen im Flug durch das übermäßig übertriebene Böen-/vertikale Schermodell des Simulators zu verhindern. Die Cockpit/Kabine-Kollisionsmodelle seien umgebaut worden, um die Möglichkeit freizuschalten, vom Cockpit in die Kabine zu wechseln. Die Funktionalität der Cockpittür werde aber erst in einem zukünftigen Update enthalten sein, das umfassendere Änderungen und Verbesserungen für den Kabinenbereich bringen werde. Außerdem sei die Geräuschkulisse im Kabinenbereich verbessert worden. Alle Änderungen sind hier nachzulesen.

PMDG 737-900 – Keine Veröffentlichung zu Weihnachten!
Alle, die auf eine Veröffentlichung der PMDG 737-900 zu Weihnachten gehofft hatten, werden enttäuscht. Es dürfte noch ein wenig dauern. Die Tests würden aber größtenteils gut voranschreiten, so Randazzo:

“Wir haben noch ein paar Bereiche, die wir aufräumen wollen, bevor sie freigegeben wird. Diese haben mit der Ausstattung zu tun, die einzigartig für die 900ER ist und wir brauchen etwas länger, um sie fertigzustellen, als ursprünglich geplant. Wir glauben, dass die 900 *sehr* nah dran ist, aber wahrscheinlich noch ein paar Runden mit dem Testteam braucht, bevor wir die ersten Lieferungen an Kunden absegnen.

PMDG Universal Flight Tablet:
Das bereits für Oktober erwartete Flight Tablet für alle Modelle lässt ebenfalls noch auf sich warten. Randazzo dazu:

“Die Arbeit an diesem Gerät geht weiter, obwohl wir dem Tablet-Team weiterhin Entwicklungsressourcen stehlen, um andere Probleme zu lösen, die in einigen Produktlinien verstreut sind. Es geht also viel langsamer voran, als wir dachten. Einige Funktionen sind jetzt fertig und betriebsbereit, andere jedoch noch nicht. Daher erwägen wir, sie im Flugzeug zu installieren, wobei einige der unfertigen Teile nur für unsere Beta-Teams aktiv sind, die diese Funktionalität in unserem Auftrag testen. Der Aufbau des Tablets wird durch die Tatsache etwas komplizierter, dass wir daran arbeiten, sicherzustellen, dass es vom ersten Tag an mit allen Iterationen der 737NG/MAX-Serie, der 777- und 747-Produktlinien kompatibel ist. Funktionen, die in der 737 vollkommen in Ordnung sind, müssen erweitert und gegen Funktionen geprüft werden, die ähnlich, aber leicht unterschiedlich für die anderen Flottentypen sind – und das alles braucht einfach ein bisschen Zeit.”

Was aufgefallen in diesem Statement? Genau! Erstmals wird offiziell bestätigt, dass PMDG auch eine 737 MAX herausbringen möchte! Mal schauen, wie sich das in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt…

Ebenfalls interessant:

Fenix Simulations: Kommt jetzt die Boeing 737?