PMDG: Update für 737 und kurzer Blick auf 2023

31. Dezember 2022

PMDG hat seiner 737 Serie (600/700/800) für den Microsoft Flight Simulator noch kurz vor dem Jahreswechsel ein kleines Update verpasst. Es lässt sich – wie üblich – über das PMDG Operations Center herunterladen.

Die wichtigsten Änderungen, die Version 3.0.56 mit sich bringt:

  • Weitere Verringerung der Latenzzeit bei der Codeausführung.
  • Verbesserungen des virtuellen Cockpitmodells, um die Rendering-Effizienz zu erhöhen.
  • Fix für die Tastenbindung/Hardwarebindung der Parkbremse.
  • Verbesserung der Datenanzeige des HUDs in der externen Gameansicht.

737-900?

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Updates sei dem Beta-Team eine weitere Testversion der 737-900 zur Verfügung gestellt worden, um weitere Daten über die Bereitschaft zur Veröffentlichung dieses Produkts zu sammeln, schreibt PMDG Gründer und Chefentwickler Robert S. Randazzo im hauseigenen Forum.

“Wir arbeiten an einigen Details, die nur für die 900ER gelten und rechnen mit einer baldigen Freigabe. (Nicht vor Neujahr, um das klarzustellen). Die Arbeit an einer Vielzahl anderer Korrekturen und Funktionen geht weiter, aber wir wollten diese Änderungen noch vor dem Jahreswechsel herausbringen, da sie bereits fertig waren.”

Universal Flight Tablet?

Das PMDG Universal Flight Tablet sei in das 900er Testprogramm aufgenommen worden, beginnend mit einem Build am kommenden Dienstag, verrät Randazzo. Damit sei man in einer guten Position, um die ersten Funktionen für das UFT “in unmittelbarer Nähe der 900er Version” ausrollen zu können. Randazzo erklärt, was unter “unmittelbarer Nähe” zu verstehen ist:

„Nahe dran bedeutet irgendwann vor, mit oder irgendwann nach, aber relativ nahe dran. Es sieht mehr und mehr danach aus, dass wir eine Funktion nach der anderen für das UFT freigeben werden, damit wir uns im Testprozess auf einzelne Funktionen konzentrieren können, ohne die Aufmerksamkeit der Betatester auf ein halbes Dutzend Anwendungen zu verteilen, während das arme Team gleichzeitig versucht, mehrere Flugzeuge zu testen.“

Blick auf 2023?

Randazzo:

„Für 2023 sind viele tolle Sachen geplant!…“

Details dazu verrät er nicht, außer dass…:

„… wir weitere 737, 777 und andere Flugzeuge auf den Markt bringen.“

Na dann…