Xbox: Neues Add-on für WASM-Unterstützung

9. März 2023

Gute Nachrichten hat Microsoft für Xbox-Simmer, die auf neue Flugzeuge für den Microsoft Flight Simulator warten, die bislang nur für den PC verfügbar waren. In Vorbereitung auf die Unterstützung von WASM auf der Xbox wurde jetzt ein neues Add-on im Xbox Store veröffentlicht, das dies möglich machen soll.

Für zahlreiche Flugzeugentwickler, etwa PMDG mit ihrer 737-Serie, war der Mangel an WASM-Unterstützung auf der Xbox eine bislang unüberwindbare Hürde, ihre Produkte auf der Plattform zum Laufen zu bringen.

Auch die erst kürzlich von Microsoft herausgebrachte Antonov An-225 „Mrija“ soll damit in Zukunft auf der Xbox funktionieren.

Derzeit ist das Tool “Add-on Support” allerdings noch nicht funktionsfähig. Das Herunterladen und Installieren hat noch keinerlei Auswirkungen auf den Microsoft Flight Simulator. Auf Facebook verspricht das Team aber, dass es Details über den WASM-Support für die Xbox geben werde, wenn man sich der Veröffentlichung des Sim Updates 12 nähere. SU12 soll am 21. März erscheinen.