Update für Gratis Austrian Landmarks

10. März 2023

Mit ihrem Austrian Landmark Project (ALP) sind die beiden Entwickler Littlekrg & Troglodytus im Oktober 2021 angetreten, um das Fliegen im Microsoft Flight Simulator über Österreich angenehmer und optisch ansprechender zu gestalten. Sie haben damals deshalb ein umfangreiches Sehenswürdigkeiten-Paket erstellt, das FSNews24 unter Austrian Landmarks for free vorgestellt und auch von den Updates danach hier und hier berichtet hat.

Nun haben die beiden ein weiteres Update herausgebracht. In der jüngsten Version 0.7.1 wurde wieder einiges hinzugefügt, z. B.:

  • Ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Sonnblick-Observatorium
  • Der Anninger Funkturm
  • Die Wilhelmswarte
  • Die Jubiläumswarte
  • Die Kaiser Joseph Warte
  • Der Herzogstuhl

Außerdem wurde das Kraftwerk Dürnrohr verbessert und einige Höhenprobleme behoben.

Mittlerweile sind mehr als 50 Landmarks, POIs und VFR-Punkte im ALP Paket enthalten. Es kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Austrian Landmark Project (ALP)

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “littlekrg-troglodytus-austrian-landmark-project” in den Communityordner schieben. Nicht vergessen, davor die alte Version – falls vorhanden – zu löschen. Im Paket enthalten ist auch eine Liste im PDF Format mit allen Sehenswürdigkeiten. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Erforderlich ist auch Dave’s 3D People Library, die ebenfalls installiert sein sollte.

Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, dem wird hier und hier geholfen.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Szenerien, Airports, Flugzeuge, Hubschrauber und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.