PMDG DC-6 wieder auf Xbox, 737-700/800 sollen bald folgen

7. April 2023

Die PMDG DC-6 ist beinahe 18 Monate nach dem ersten Veröffentlichungsversuch auf die XBox X/S zurückgekehrt. Seit Donnerstag dieser Woche ist sie wieder über den Marktplatz erhältlich. Aufgrund massiver Probleme war das Flugzeug im November 2021 von den Microsoft-Konsolen genommen worden. Käufern war eine Rückerstattung des Kaufpreises angeboten worden. Wer das Angebot damals nicht angenommen hat, kann die DC-6 jetzt kostenlos über den Inhaltsmanager herunterladen. Wer eine Rückerstattung erhalten hat, muss das Flugzeug über den Marktplatz neu kaufen.

Den neuerlichen Release der DC-6 machte WASM möglich, das mit dem Sim Update 12 auch auf der Xbox eingeführt wurde. WASM ist die Abkürzung für “WebAssembly Module”. Der MSFS verwendet WebAssembly für die Skripterstellung. Auf der Xbox ist das Modul in einem separaten Tool namens Add-on Support enthalten, das mit dem Sim Update 12 automatisch auf der Xbox installiert wurde. Für zahlreiche Flugzeugentwickler – wie PMDG – war der Mangel an WASM-Unterstützung auf der Xbox eine bislang unüberwindbare Hürde, ihre Produkte auf der Plattform erfolgreich zum Laufen zu bringen.

PMDG Gründer Robert S. Randazzo verriet indes in einem Posting im hauseigenen Forum, dass man nun endlich sowohl die 737-700 als auch die 737-800 erfolgreich in die Xbox-Testumgebung bekommen habe:

“Wir hatten einige Probleme mit der 800 – deren Details nicht wichtig sind, außer dass sie einige Zeit in Anspruch nahmen – aber wir evaluieren jetzt diese beiden 737-Modelle in der Xbox-Umgebung und werden hoffentlich ähnliche Ergebnisse und Konsistenz wie bei der DC-6 sehen…”

Und weiter:

“… wir werden die Xbox-Veröffentlichung dieser beiden Flugzeuge nicht länger als nötig verzögern.”

Mit den Tests für die 737-600 und 900 in der Xbox-Umgebung soll erst nach Veröffentlichung der 737-700 und 800 begonnen werden.

Das zunächst nur für den PC herausgegebene Riesenfrachtflugzeug Antonow An-225 “Mrija” ist dank WASM bereits seit Ende März auch auf der Xbox X/S verfügbar.