Stellt Just Flight Entwicklung für X-Plane ein?

19. Juli 2023

Die meisten Add-on Hersteller setzen mittlerweile auf den Microsoft Flight Simulator. Es ist kein Geheimnis, dass sich die Marktdominanz des MSFS vor allem in der Flugzeugentwicklung negativ auf Mitbewerber auswirkt oder bereits ausgewirkt hat, wie etwa den Prepar3D, von dem erst kürzlich Version 6 veröffentlicht wurde. Neue Airliner für den P3D v6? Wenig wahrscheinlich. Beispiel: Just Flight. Die Entwicklung einer Boeing 747 Classic und eines A300B4-200 für den P3D wurde von den Briten längst zugunsten des MSFS eingestellt. Mehr unter: Just Flight: 747 Classic und A300B4-200 nun für den MSFS? Aber auch der X-Plane 12 scheint bei Just Flight nicht mehr ganz verschont zu bleiben.

Zwar wurden sechs Just Flight Flugzeuge bereits für den X-Plane 12 adapiert, z. B. die Cessna 150, PA-28-181 Archer, TB-10/20 Tobago & Trinidad oder die Robin DR400. Besitzer der XP11-Varianten erhielten diese Upgrades jeweils kostenlos. Sieben weitere, darunter Airliner wie der “Jumbolino” 146 Professional, der mittlerweile auch für den MSFS erhältlich ist, warten aber noch auf ein Upgrade auf den XP12. In einem Posting im X-Plane.org-Forum geht Martyn Northall, Head of Development bei Just Flight, auf die Gründe dafür ein. Er räumt zwar ein, dass man auch den Rest in den XP12 bringen wolle, das hänge aber von den kommerziellen Realitäten der Payware-Entwicklung ab. Und da scheint es für den X-Plane 12 im Moment nicht allzu gut zu laufen. Denn Martyn schreibt (aus dem Englischen übersetzt):

„Die ‚Umrüstung‘ von Flugzeugen vom XP11 auf den XP12 ist mit Kosten verbunden, und im Fall der ersten sechs Flugzeuge haben wir versucht, diese Kosten durch Neuverkäufe wieder hereinzuholen, anstatt den bestehenden Eigentümern Gebühren in Rechnung zu stellen. Man kann mit Fug und Recht sagen, dass das bisher kein Erfolg war.“

Und weiter:

„Ich verstehe die Frustration der XP12-Benutzer, aber bei manchen Aufschreien muss man bedenken, dass der XP12-Markt erheblich geschrumpft ist, etwas, das völlig außerhalb unserer Kontrolle liegt. Wir haben uns dazu verpflichtet, XP11 während seiner gesamten Lebensdauer zu unterstützen, und haben unsere Absicht zum Ausdruck gebracht, das Gleiche auch für XP12 zu tun, konnten aber nicht viel mehr tun. Ich habe ein paar Beiträge gesehen, in denen davon die Rede war, dass wir möglicherweise versuchen, Benutzer vom XP12 zum MSFS zu bringen. Aber ich kann Ihnen versichern, dass wir nicht glauben, dass wir über diese Art von Macht und Einfluss verfügen und dass es auch nicht die Absicht gibt, dies zu tun. Wir würden gerne weiter an der Entwicklung des X-Plane arbeiten und zwei Plattformen haben, aber wir müssen auch realistisch sein, was die kommerzielle Seite der Dinge angeht.

Die interne Entwicklung konzentriere sich natürlich vollständig auf den MSFS, der erwartungsgemäß einen wesentlich größeren Markt hat. Dies habe jedoch kaum oder gar keine Auswirkungen auf die XP12-Projekte. Die X-Plane-Flugzeuge entstünden in Zusammenarbeit mit dem Team von Thranda, das derzeit an einem eigenen Projekt arbeitet und nach Fertigstellung dessen werde man sich treffen, um die weitere Strategie für die verbleibende Just Flight-Flotte zu besprechen.

Was wir derzeit nicht wissen, ist, ob wir über die einfache Umstellung unserer bestehenden Flugzeuge auf XP12 hinausgehen und neue Funktionen und eine bessere Optik einbringen sollen.“

Diese Arbeit sei mit viel höheren Kosten verbunden, bringe aber hoffentlich auch höhere Umsätze mit sich.

Aber um ehrlich zu sein, haben wir noch nicht das Vertrauen, solche Investitionen in die XP12-Plattform zu tätigen, bis wir nicht weitere ermutigende Anzeichen gesehen haben. Das gilt auch für neue Flugzeuge – wir haben eifrig an der RJ gearbeitet und geplant, unsere anderen neuen Flugzeuge wie die F28 vom MSFS auf den XP12 zu übertragen, aber auch das erfordert, dass wir darauf vertrauen können, dass sich die erheblichen Investitionen amortisieren.“

Wie geht es jetzt weiter? Martyn:

“Unser Ziel ist es, im nächsten Monat weitere Informationen zu bestimmten Flugzeugen bereitzustellen, sobald wir mit unseren Partnern bei Thranda Prioritäten vereinbart haben.”

FSNews24 hält Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden.