E-Jets 170/175: Scrollen und zoomen möglich…

19. Juli 2023

Mit einer ziemlich langen Liste an Änderungen wartet die FlightSim Studio AG diesmal im jüngsten Update 0.9.15 für ihre Early Access E-Jets auf. Im Mittelpunkt stehen u. a. der EFB Charts-Nachtmodus oder der einfachere Simbrief-Routenimport. Aber auch ein Sound-Update bringt an einigen Stellen Verbesserungen. Damit seien, so die Entwickler, auch Vorarbeiten geleistet worden, um in Zukunft neue Features implementieren zu können. Just Flight habe sie z. B. mit der anpassbaren Kabinenmusik (Anm. in der Fokker F28) inspiriert, dies in Zukunft auch in den E-Jets zu implementieren. Generell soll die Kabine auch klanglich mehr Liebe bekommen. Und sonst? Der Kartenbereich auf dem MFD kann jetzt mit dem Mausrad angepasst werden, um in die Map rein oder aus der Map herauszuzoomen. Einfach den Cursor über das Bereichssymbol halten und nach oben/unten scrollen. Auch das CCD auf dem PFD wird simuliert. Die COM- und NAV-Frequenzen können mit dem Mausrad und einem Klick geändert werden, eine hilfreiche Ergänzung. Ein kurzes Video gibt Einblick in diese neuen Funktionen:

Nicht in die aktuelle Version geschafft hat es allerdings der benutzerdefinierte ILS-Code. Kurz zusammengefasst:

Was funktioniert?

  • Glideslope-Tracking -> großartig
  • Glideslope-Intercept -> gut, bedarf aber einer Feinabstimmung
  • Localizer-Tracking -> ziemlich gut
  • Localizer-Intercept -> ziemlich gut

Was funktioniert noch nicht?

  • LOC/GS-Arming
  • Korrespondierender Flight Director

Auch wenn es hier „nur“ um das ILS geht, ist der Code die Basis für den späteren Autopiloten und bietet allgemeine Trackingfunktionen für laterale und vertikale Pfade. Sobald hier alles passt, könne man sich über die nächsten Autopilot-Modi Gedanken machen, so die Entwickler, die davon ausgehen, den neuen ILS-Code in Version 0.9.16 ausliefern zu können.

Version 0.9.15 ist – wie gewohnt – über die Aerosoft ONE App abrufbar.

Das nächste Update auf Version 0.9.16 soll voraussichtlich am 1.8.2023 erscheinen. Dann mit dem erwähnten benutzerdefinierten ILS lateral/vertical AP tracking.

Abschließend noch das gesamte Änderungsprotokoll auf Version 0.9.15:

Bug Fixes

  • Wing landing lights turn off on gear retraction
  • Jetway button in EFB doesn’t work
  • MFD Nav Source not synced
  • MCDU sync issue
  • MCDU import: handling unclear waypoints
  • HSI is not switching to green on ILS
  • FO FMS should default to FMS2
  • Wind vector on PFD clipping
  • PFD WPT readout clipping with NM
  • Preview VOR overlaying and CRS overlapping on HSI preview
  • Flight Director Operation with cue inaccurate
  • Inverted ADF direction
  • Incorrect IDG decal and animation
  • Missing LED emmisive decal on OVHD electrical IDG
  • AFT Seatbelt/no smoking lights
  • Incorrect BARO behavior
  • GPWS callouts too early
  • New sounds missing in liveries
  • Swapping Com disables NAV autotune
  • MCDU temp conversion incorrect
  • Unable to enter correct TO/LDG fuel prediction
  • MCDU scratchpad glitch
  • OVHD mask deployed light missing
  • Reverse sounds with engine off
  • Caution chime not repeating
  • Sounds audible when volume is zero

Improvements

  • Flap/Slat Movement and Timing
  • EFB charts night mode
  • Simbrief import accepts callsign
  • Flight number in EFB uses airline
  • Fire TEST Button Behavior
  • LDG FLAP 5 by default
  • Sound improvements

New Features

  • New Livery: American Airlines Retro
  • PFD on-screen COM/NAV interaction
  • MFD on-screen range interaction
  • New sound features