Fenix A320: Zweiter Teil der Version 2 kommt später

25. September 2023

Eigentlich hätte Block 2 der Version 2 des Fenix A320 Ende September veröffentlicht werden sollen. U. a. mit neuem visuellen Modell, IAE-Triebwerken, weiteren Avionikkorrekturen und EFB v2. Doch daraus wird vorerst einmal nichts. Fenix Frontman Aamir Thacker begründet das in einem langen Posting auf Discord zunächst mit einer guten Nachricht. Demnach sei die Entwicklung der CFMTriebwerke, die in Zukunft wie das IAE-Modell nicht im MSFS, sondern in der externen Fenix-App berechnet werden, schneller vonstattengegangen, als erwartet. Derzeit befinde man sich damit bereits in der Testphase. Thacker:

„Ich könnte Block 2 am Ende dieses Monats veröffentlichen und die CFMs dann zu einem späteren Zeitpunkt. Aber ich muss ein paar Faktoren berücksichtigen“

Das Problem: Die IAE-Triebwerke werden in V2B2 bereits extern unterstützt, die CFM-Triebwerke allerdings noch direkt vom MSFS, wenn das Update jetzt veröffentlicht werden würde. Durch diese „gemischte Infrastruktur“ befürchtet Aamir vermehrte Fehler und in der Weiterentwicklung ein Durcheinander. Man habe sich deshalb dafür entschieden…

„…Block 2 zu verschieben, damit wir Euch die CFMs auch so schnell wie möglich zukommen lassen können. Unser überarbeiteter Zeitplan ist Oktober.”

Die gute Nachricht ist also, dass in V2B2 im Oktober das CFM-Triebwerksmodell ebenfalls extern berechnet wird, was den Realitätsgrad, etwa bei der Treibstoffberechnung, deutlich erhöhen soll.

Und natürlich kommt V2B2 mit dem versprochenen neuen visuellen Modell. Außen und innen. Mit mehr Details, besserer Leistung und geringerem VRAM-Bedarf. Hier schon einmal der Blick auf die Bordküche.

Und die angekündigten A319 und A321?

Die A321- und A319-Zeitlinien bleiben unverändert.” so Thacker.

Fenix beabsichtigt, die beiden Flugzeuge bis Ende des Jahres als einzelne Erweiterungspakete zum Preis von je 39,99 britischen Pfund herauszubringen, umgerechnet also etwa 48 Euro. Der Besitz des A320 Basispakets ist Voraussetzung. Anfang 2024 soll die gesamte Produktlinie kostenlos mit Sharklets aktualisiert werden.