PMDG 737: Tablet kommt… Jetzt aber wirklich!

Der Platz an den Seitenfenstern in den PMDG-Airlinern der 737er-Familie für den MSFS ist noch immer verwaist. Obwohl von Robert S. Randazzo schon vor langer Zeit angekündigt – mehr unter PMDG 737: Wo bleibt das versprochene Tablet? – herrscht dort, wo sonst die EFBs (Electronic Flight Bags = Tablets im Cockpit) angebracht sind, gähnende Leere. Das soll sich ändern. Jetzt aber wirklich, versichert Randazzo im PMDG Forum:

„Das Tablet kommt endlich in die 737! Während unseres wöchentlichen Treffens wurde ein Veröffentlichungstermin festgelegt und wir haben mit der Vorbereitung des Update-Zyklus begonnen, der das Tablet für Euch in der 737-Serie zum Leben erwecken wird. Wir arbeiten an einigem Vorschaumaterial, das dem Veröffentlichungszyklus des Updates vorausgehen wird – achtet also darauf, dass es in Kürze erscheint.“

Das Veröffentlichungsdatum nennt Randazzo also nicht. Fest steht aber, dass PMDG.com-Kunden das Tablet als kostenloses Micro-Update über das PMDG Operations Center erhalten werden. Für MS Marketplace-Benutzer wird es ebenfalls als kostenloses Update verfügbar sein, aber es muss erst den gesamten MS Marketplace-Annahmeprozess durchlaufen, weshalb hier mit einer Verzögerung von zwei bis drei Wochen zu rechnen ist.

PMDG 777 für den MSFS?

Ende September hätte der Betatest für die 777 beginnen sollen. Daraus wurde nichts. Randazzos Begründung:

Die Wahrheit ist, dass unser 777-Entwicklerteam durch eine Kombination aus Krankheit und familiären Notfällen dezimiert wurde und wir immer noch nicht wieder auf Hochtouren sind – aber die Dinge verbessern sich.“

Man ist mit der Entwicklung dieses Produkts aber äußerst zufrieden und das Fly-by-Wire-System hat sich als tauglich für den MSFS erwiesen, so Randazzo.

„Die Flugeigenschaften und das Fluggefühl der 777 werden von keinem anderen Flugzeug übertroffen – und wir haben dies in der MSFS-Umgebung perfekt nachgebildet. Wir können es kaum erwarten, dass Ihr endlich einen echten, originalgetreuen Longhauler in Eurem PMDG-Hangar haben.“

Dass er derzeit nicht mehr darüber verrät, begründet Randazzo so:

… wir halten das Ganze im Moment noch unter Verschluss, weil es einige Überraschungen birgt und wir sicher sein wollen, dass Ihr den Wow-Faktor der ersten Previews genießen könnt”

Aha!

Und sonst?

Mit weiteren Mikro-Updates für die 737 hat man gewartet, weil die nächste öffentliche Update-Serie das Tablet ins Flugzeug bringen wird. Im MS Marketplace ist der Update-Zyklus 3.00.0072 seit mehr als zwei Monaten in der Warteschleife. Dieses Update enthält vor allem Verbesserungen bei der Speichernutzung für Xbox-Nutzer. Man hofft auf baldige Veröffentlichung.

Und: PMDG hat mit Working Title zusammengearbeitet, um eine Lösung für ein Problem mit dem Gyropilot-Verhalten der DC-6 zu finden. Ein entsprechendes Update soll es bald geben.

(Anmerkung: Das Tablet im Screenshot am Beginn des Artikels ist symbolhaft angedeutet. Das tatsächliche Aussehen könnte sich von dieser Aufnahme unterscheiden!)

Inhalt teilen: