E-Jets 170/175 Update: Einige Hürden und neue Flugzeuge

10. Oktober 2023

Nach einer sechswöchigen Sommerpause hat die FlightSim Studio AG im September ihren Update-Zyklus für die Early Access E-Jets von zwei Wochen auf einen „flexibleren Zeitplan“ von je drei bis vier Wochen Abstand umgestellt. Begründet wurde das so:

„Erstens erfordern einige der neuen Funktionen wie der benutzerdefinierte Autopilot, LNAV und VNAV eine längere Entwicklungszeit und wir möchten sicherstellen, dass sie den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Zweitens können wir durch die Verlängerung der Update-Intervalle unsere Bemühungen ohne häufige Unterbrechungen auf diese spannenden Entwicklungen konzentrieren.“

Inwiefern sich die Umstellung positiv auf die Weiterentwicklung ausgewirkt hat, kann jeder E-Jets-Besitzer anhand des aktuellen Updates 0.9.18 selber überprüfen. Eines steht fest. Wirklich länger ist die Liste an neuen Features und Erweiterungen aufgrund des „flexibleren Zeitplans“ nicht geworden. Im Gegenteil. Herausragend diesmal lediglich die FLEX-Temp Berechnung, die im Tablet implementiert wurde. Zukünftig soll auch eine Möglichkeit bereitgestellt werden, diese Werte direkt in der MCDU zu übernehmen.

Warum diesmal ein eher bescheidenes Update, trotz des längeren Zeitabstands? Dazu schreiben die Entwickler auf ihrer Homepage:

Bei großen Softwareprojekten sind unerwartete Wendungen und Verzögerungen keine Seltenheit. Ab und zu trifft das leider auch auf uns zu. Beispielsweise mussten wir uns in den letzten Wochen zunächst um grundlegende Dinge kümmern, anstatt große Schritte in Richtung neuer Funktionen zu unternehmen. Die Geschichte dahinter:

Mit der laufenden Umsetzung der E195 haben wir einen kritischen Punkt erreicht. Das 3D-Modell ist fertig, alle Bemalungen sind fertig und jetzt müssen wir das Flugzeug durch die Aktivierung der Systeme zum Leben erwecken. Hier wird es jedoch kompliziert. Während alle E-Jet-Varianten grundsätzlich auf den gleichen Systemen basieren, gibt es kleine, aber entscheidende Unterschiede. Wir mussten also einen Weg finden, unsere bestehenden Systeme modular wiederzuverwenden, ohne sie für jede Variante neu schreiben zu müssen, aber gleichzeitig die Unterschiede effizient zu integrieren. Das hat unerwartet lange gedauert, aber nun ist es geschafft.

Jetzt könne man über alle Varianten hinweg viel schneller arbeiten, was besonders für die 195er-Variante gut sei.

Die E-Jets 190/195 werden als eigenes kostenpflichtiges Paket erhältlich sein. Die Veröffentlichung ist für Ende November/Anfang Dezember geplant, wobei der E-Jet 190 erst später als kostenloses Update folgen wird. Preis wurde keiner genannt. Durch den Verkauf dieses Pakets soll jedenfalls eine kontinuierliche Finanzierung für die weitere Entwicklung aller E-Jets sichergestellt werden, so FSS. Einige Screenshots des E-Jet 195

Das aktuelle Update 0.9.18 für die E-Jets 170/175 soll am Mittwoch, dem 11.10. über die Aerosoft ONE App abrufbar sein.

Bereits verfügbar ist es bei Contrail. Die FlightSim Studio AG ist ja eine enge Partnerschaft mit Contrail eingegangen. Kunden haben deshalb die Möglichkeit, Ihre E-Jets bei Contrail zu registrieren, unabhängig davon, wo das Produkt ursprünglich gekauft wurde. Ein Leitfaden für den „Umzug“ findet sich unter diesem Link:

Activate FSS E-Jets 170/175

Diese Zusammenarbeit soll u. a. schnellere Updates und exklusive Inhalte, etwa zusätzliche Lackierungen bieten, verspricht FSS.

Das nächste Update ist für den 7.11.2023 geplant.

Das gesamte Änderungsprotokoll auf Version 0.9.18:

Bug Fixes

  • EFB: Manifest OAT using Celcius when using metric weights #1406 – EFB: Manifest TO Fuel Update
  • EFB: Manifest N1 Deletion #1402 – Autothrottle unexpected behavior
  • Autothrottle Oscillations
  • Spoiler animation now works using keybinds
  • TOGA Button Animation
  • FPA Defaults to -9.0
  • New Sounds was not equalized
  • Arrow around temperature controllers missing
  • Attendant Call Button works only once
  • Missing led on Overhead Electrical IDG
  • Remove legacy code to call GPU Ground Object
  • Annunciators test – IDG Fault LEDs not illuminates
  • Some knobs hard to select due to small clickspot
  • E170: Left Winglet mis-aligned
  • GPU light color
  • E170: Sound missing

Improvements

  • Green dot calculation update
  • Update ICAO model for E175 to separate short and long winglet
  • Brake Temp Simulation
  • Autobreak Knob Animation
  • Several lines on panel drawn too thick
  • GPU Sound Audio rework
  • Push Buttons completely dark when not lit
  • Update number of seats in E175
  • EMER/PRKG BRAKE light color
  • GPU position configuration
  • Overhead: Fire Lights color
  • Thrust Reverser Actuation using HOTAS
  • Access Panel Texture (Tail)
  • Strobe Light
  • Strobe Light duration
  • External Light Glow
  • Logo Light Source

Features

  • EFB: Manifest FLEX calculation
  • Cabin Lighting User Control

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