Black Friday: Wenn Preise purzeln…

22. November 2023

Der Black Friday, also traditionell der Tag nach dem amerikanischen Erntedankfest Thanksgiving, kurbelt seit einigen Jahren auch in Europa alljährlich das Geschäft vor Weihnachten ordentlich an. Rund um den Tag der Mega-Rabatte – heuer der 24. November – werden mittlerweile auch in der Flugsimulation Kunden mit Rabatten gelockt. Gleich drei der führenden Flugsimulationsprogramme sind derzeit – etwa auf der Gamingplattform Steam – deutlich im Preis reduziert.

Der “Platzhirsch”, der Microsoft Flight Simulator, ist im Moment auf Steam um 40 Prozent günstiger zu haben. Die Standard-Edition kostet 41,99 statt 69,99 Euro, die Deluxe- 53,99 statt 89,99€ und die Premium Deluxe-Edition 71,99 statt 119,99 Euro.

Auch Microsoft selber bietet den MSFS derzeit zu diesen Preisen an.

Den aktuellen X-Plane 12 gibt es auf Steam um ein Drittel günstiger – also um 40,19 statt um 59,99 Euro.

Die Standard-Edition des Aerofly FS 4 ist auf Steam um 34 Prozent reduziert und kostet statt 59,99 derzeit 39,59 Euro und bei der Deluxe Variante sind es statt 99,98 Euro zurzeit 53,10 Euro, also 47 Prozent weniger.

Im In-Sim-Marktplatz des MSFS sind mehr als 1750 Artikeln reduziert. Rabatte bis zu 93 Prozent sollen zum Kauf animieren .

Auch in vielen Flightsim-Onlineshops purzeln die Preise. Orbx lockt bis 28. November mit einem „Black Friday Sale“ bis zu Minus 50 Prozent. Bei Aerosoft, Contrail, Flightsim.to, Just Flight oder simMarket laufen ebenfalls Aktionen für bestimmte Artikel. Auch kleinere und Direkt-Anbieter wie Got Friends, Flightbeam, Impulse Simulations, FSDreamteam und Parallel42 (hier jeweils Rabattcode auf der Homepage beachten!) lassen sich dieser Tage mit üppigen Rabatten nicht lumpen. Und Onlinehändler Amazon* mischt gewaltig mit und hat einige spannende Hardware-Angebote zu bieten. Siehe rechte Spalte bei Empfehlungen*.

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer also das eine oder andere Schnäppchen erhaschen möchte, sollte in den nächsten Tagen im Shop seines Vertrauens mal vorbeischauen. Und wer nicht fündig wird oder eine Aktion versäumt, keine Angst: „Christmas Sale“ bzw. „Winter Sale“ kommen so sicher wie Weihnachten und Neujahr!