Fenix A320: Neuigkeiten im neuen Jahr

1. Januar 2024

Nach mehrwöchiger „Funkstille“ hat sich Fenix Simulations kurz nach dem Jahreswechsel auf seinem Discord Server gemeldet. Zwar wird weiterhin kein Veröffentlichungstermin für das mehrmals verschobenen Block 2 Update genannt. Dafür gibt es einige vielversprechende Screenshots und Infos darüber, welche Verbesserungen kommen sollen. Das beginnt bereits beim Cockpit.

Das gesamte Cockpit wurde überarbeitet, um den Texturspeicher effizienter zu nutzen. Dadurch konnte der Speicherbedarf im Vergleich zu Block 1 halbiert werden. Außerdem sind einige neue Cockpit-Konfigurationsoptionen zu sehen, wie zum Beispiel die ausgeblendeten DCDUs. Auch für die „Nachtumgebung“ gibt es Neues. Bessere Deckenbeleuchtung, eine neue LCD-Simulation, die das nächtliche Fliegen noch schöner machen soll und einige Verbesserungen bei den Materialien bringt.

Erstmals sind auch die neuen IAE Triebwerke zu sehen. Neben neuem Flügel, neuen Wingtips auch eine verbesserte, physikbasierte Reifensimulation, bei der jetzt die Reifen unter dem Gewicht des Flugzeugs zusammengedrückt werden. Zudem Abnutzungserscheinungen und dynamische Verschmutzungen durch Öl und auch ein nächtlicher Blick von außen in die neue Kabine.

Weitere Details sollen folgen, denn Fenix-Frontman Aamir Thacker plant, demnächst einen tieferen Einblick in die neuen Systeme und Simulationsaspekte zu geben.