TFDi: Weitere Verzögerung für MD-11
Vor ziemlich genau zwei Monaten hat TFDi Design die Collector’s Edition der MD-11 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. FSNews24 hat unter TFDi MD-11: Collector’s Edition erschienen darüber berichtet. Damit hatten jene Kunden exklusiven Zugang zum Airliner erhalten, die schon 2022 einen von 1.000 Betaplätzen für die MD-11 zum Preis von je 80 Dollar (umgerechnet etwa 77 Euro) ergattern konnten. Den 1.000 Käufern der Collector’s Edition wurde das Exklusivrecht eingeräumt, das Flugzeug im Early Access testen zu dürfen. Wann diese „Exklusivität“ endet, wurde auf dem TFDi-Discordserver damals so beantwortet:
„Die MINDESTENS 60-tägige Exklusivitätsfrist für die Sammler (Anm. Collector’s Edition Besitzer) beginnt JETZT und endet am 7. Januar. Nach diesem Datum können wir die MD-11 für die Öffentlichkeit freigeben, vorbehaltlich Fehlerbehebungen und Leistung.“
Ein Plan, der nun offenbar nicht einzuhalten ist. Luke Scott vom TFDi-Team schreibt im jüngsten Posting auf Discord:
„Ursprünglich wollten wir das Flugzeug im Januar in der Version 1.0 fertigstellen, dies ist jedoch unwahrscheinlich.“
Aber das Flugzeug habe sich mittlerweile so sehr weiterentwickelt, dass die aktuelle Version und die Collector’s Edition vom November fast nicht mehr als das gleiche Flugzeug zu erkennen sei.
„Dennoch gibt es noch einiges zu tun. Im Moment arbeitet das Team an einer Überarbeitung des Autopilotensystems, um es noch näher an das echte Flugzeug heranzuführen. Um dies zu erreichen, arbeiten wir eng mit aktuellen und ehemaligen MD-11 Piloten und Ingenieuren zusammen.“
Außerdem seien zahlreiche Updates in Arbeit.
„…z. B. die Behebung des Problems, dass sich PFD und ND bei Nacht in der Windschutzscheibe spiegeln und die Unterstützung von Add-on-Integrationen von Drittanbietern wie SimBrief in der MCDU.“
Wann ist mit einer Veröffentlichung zu rechnen? Luke Scott dazu:
„Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass wir KEIN Veröffentlichungsdatum nennen werden, aber wir werden Euch alle mit wichtigen Updates auf dem Laufenden halten.“
Damit heißt es auch für all jene Kunden, die bereits im Pre-Sale, also Vorverkauf, zugeschlagen haben: Bitte warten! Bei ihnen bedankt sich Scott auch explizit für deren Unterstützung. Derzeit (Stand 9.1.2023 16.00 Uhr) läuft der Vorverkauf auf der TFDi Homepage noch.
Über den aktuellen Entwicklungsstand informiert die MD-11-Statusseite.
Inhalt teilen: