Klein aber fein: Kufstein-Langkampfen (LOIK)

27. Februar 2024

In der Serie „Klein aber fein“, in der herausragende Freeware-Plätze für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden, ist heute Kufstein-Langkampfen in Österreich unser Ziel. Der Flugplatz liegt in der rund 4.000 Einwohner zählenden Gemeinde Langkampfen in unmittelbarer Nähe der Bezirksstadt Kufstein in Tirol. Er verfügt über eine 800 Meter lange und 30 Meter breite Graspiste (06/24) und eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt oder Ziel eines Alpenflugs.

Das bewährte Entwicklerduo Littlekrg und Troglodytus hat den Platz als kostenlose Version für den Microsoft Flight Simulator sehr detailreich umgesetzt. Freeware in Payware-Qualität!

Die Features:

  • Handgefertigter Flughafenhangar aus optimierten, hochauflösenden PBR-Materialien
  • Handgefertigte Modelle der umliegenden Häuser und Industrie
  • Handgefertigter Helikopterlandeplatz Kufstein [LOIM] (inkl. Nachtbeleuchtung)
  • Korrekte Landebahn mit exakter Topografie, Texturierung, Markierungen und Linien.
  • Terraforming des Flughafengeländes, um der Realität so nahe wie möglich zu kommen
  • Passende Vorfeldtexturen und Bodenmarkierungen
  • Korrigierte Komm. Frequenz (122,380 MHz)
  • Viele kleine Details rund um den Flugplatz

Der Flugplatz kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

LOIK Kufstein-Langkampfen/Austria

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder „littlekrg-troglodytus-airport-loik-kufstein“ in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Erforderlich sind zusätzlich folgende Bibliotheken, die ebenfalls im Communityordner liegen sollten:

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über Plattformen wie „Buy me a coffee“ oder „Donate via Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Add-ons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool „MSFS Addons Linker“ empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Fluglätze, die in der Reihe „Klein aber fein“ vorgestellt wurden, sind hier zu finden:

Klein aber fein