PMDG: Stabilitätsupdate für die 737-Familie

9. März 2024

PMDG hat seiner gesamten 737-Familie für den Microsoft Flight Simulator ein Update verpasst, das sich in erster Linie auf Stabilitätsverbesserungen konzentriert. Die neue Version 3.0.91 soll einige Probleme beseitigen, die zum Einfrieren des Cockpits und zu CTDs (Crashs to desktop = Programmabstürzen) führen können. Seit der Einführung vom Sim Update 14 und der Sim Update 15 Beta sei dies problematischer geworden, so PMDG Ceo Robert S. Randazzo im hauseigenen Forum. Wer im PMDG Online-Store eingekauft hat, erhält das Update über das PMDG Operations Center, das kürzlich ebenfalls upgedatet wurde. Leider muss dieses Update manuell ausgelöst werden. Dazu muss man in folgendes Verzeichnis wechseln:

C:\Benutzer\<Dein BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\PMDG\PMDG Operations Center

Sobald dieser Ordner geöffnet ist, das Programm „OpsCenterUpdater.exe“ ausführen und dann das Operations Center starten und das Update für die 737 – wie gewohnt – durchführen.

PC-Nutzer, die die 737 über den MS Marktplatz erworben haben, müssen noch warten. PMDG ist zwar dabei, die neuen Builds bei Microsoft einzureichen. Diese müssen aber erst den Aufnahme-/Validierungsprozess durchlaufen. Möglicher Veröffentlichungstermin: 21. März (?).

Besondere Geduld ist von Xbox-Nutzern gefordert. Sie werden vermutlich erst im April, wenn überhaupt, in den Genuss des Updates kommen. Grund dafür sind die nach wie vor vorhandenen Probleme mit dem UFT (Universal Flight Tablet). Derzeit laufe das Tablet zwar in der Testumgebung, aber man könne keine Tastatureingaben auf das Tablet übertragen, so Randazzo. Erst wenn das gelöst sei, könne man die 737-Familie auch für die Xbox auf den aktuellen Stand bringen.

Ebenfalls interessant:

PMDG 777: Von glühenden Bremsen und mehr…