Immer sonntags (55): Zweierlei aus der Gratisliste

9. Juni 2024

In der Gratisliste von FSNews24 haben sich mittlerweile hunderte Freeware Add-ons für den Microsoft Flight Simulator angesammelt. „Immer sonntags“ werden zwei davon aus dem „Archiv“ geholt. In der inzwischen 55. Ausgabe sind das zwei bedeutende, internationale Wüsten-Flughäfen.

Marsa Alam (HEMA)

Der Marsa Alam International Airport (ICAO-Code: HEMA) am Roten Meer, rund 60 Kilometer nordwestlich der ägyptischen Kleinstadt Marsa Alam mitten in der Wüste. Er hat für den ägyptischen Tourismus hohe Bedeutung. Von hier aus gelangen Urlauber recht rasch zu den nahe gelegenen Hotelanlagen und zu den Tauchbasen am Roten Meer.

Für den Microsoft Flight Simulator hat Entwickler “Abdallah777” den Airport mit handgefertigten Gebäuden in PBR-Texturen, korrekten Parkpositionen mit entsprechender Nummerierung, Rollbahnbeschilderung, Nachtbeleuchtung und vielem mehr detailliert umgesetzt.

Den Downloadlink und weitere Infos unter

Marsa Alam: Wüsten-Airport for free

Calama (SCCF)

Der Airport Calama (eigentlich: Aeropuerto El Loa – ICAO-Code: SCCF) in Südamerika ist einer der größten chilenischen Flughäfen. Er dient vorwiegend als Zubringer für die bei Touristen beliebte Stadt San Pedro de Atacama in der Atacamawüste. Der Flughafen liegt auf einer Höhe von 7631 Fuß, also rund 2326 Metern und ist aufgrund seiner instabilen Winde und einer 2% geneigten Landebahn für seine schwierigen Anflüge berühmt-berüchtigt.

Entwickler “elcarelushin” hat den Airport als Freeware-Version für den Microsoft Flight Simulator recht schön umgesetzt.

Weitere Infos und den Downloadlink unter

Calama: Flughafen am Rande der Atacama Wüste

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane – wie erwähnt – in der Gratisliste!

Weitere Ausgaben von „Immer sonntags“