Aktuelles

E-Jets-Update: Mehr Realismus für Route und Autopilot

Die FlightSim Studio AG (FSS) hat die E-Jets 170, 175, 190 und 195 sowie die Freighter-Versionen E190 und E195 auf Version 0.10.48 aktualisiert. Das neue Stable-Update bringt neben zahlreichen Fehlerkorrekturen vor allem Verbesserungen beim DATALINK-System, Autopiloten und der Routennavigation.

Die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen im Detail:

  • DATALINK-SimBrief überarbeitet: Verbesserter Abruf von Flugrouten, Flugpläne nach Flugzeugtyp, korrigierte Treibstoffbalance der E19X-Serie und kein Absturz mehr bei zusätzlichen MCDU-Eingaben.
  • USB-C-Ladekabel für das EFB hinzugefügt: Der Ladezustand der Batterie wird nun berücksichtigt.
  • Loadsheet im EFB: Die Beladungsübersicht auf der Abflugseite kann erneut geöffnet werden.
  • PERF INIT verbessert: Optimierungen bei ECON-Geschwindigkeiten, Schwerpunktgrenzen, Treibstoff, Startgewicht und der Abstimmung von Steiggeschwindigkeit und MCDU.
  • Routenführung verbessert: Anpassungen bei CA-, VA- und FA-Flugwegtypen, SID-Kurven, VNAV, Sinkflugprofil und der Flugwegführung nach Höhen- oder Geschwindigkeitsbeschränkungen.
  • LNAV-Verhalten verbessert: Bei Routendiskontinuitäten wechselt LNAV nun in den ROLL-Modus. BANK und Half-Bank werden im Reiseflug nun auch bei aktivem LNAV berücksichtigt.
  • HSI-Anzeigen korrigiert: Die FMS-Peilanzeiger zeigen nun korrekt auf den aktiven Wegpunkt. Verbleibende Gleitweg-Anzeigen werden nach Flugende entfernt.
  • Standardluftdruck korrigiert: STD wird erst nach dem Drücken von PUSH STD aktiviert und nicht bereits bei QNH 29,92.
  • Weitere MCDU-Korrekturen: Fehler beim Zurücksetzen des ADF, bei der Temperaturkompensation, VR-Tasteneingaben, der Starttrimmung und unbegrenzt hohen V-Geschwindigkeiten wurden behoben.
  • GPU-Verhalten korrigiert: Das Bodenstromaggregat erscheint nun immer korrekt am Boden.
  • Hydraulik verbessert: Probleme mit der Bugradsteuerung von HYD1 und HYD2 sowie der Parkbremse wurden behoben.
  • Weitere Systemfehler behoben: Dazu gehören unter anderem fehlerhafte NO-TAKEOFF-Meldungen, fälschlich geöffnete Türen im Reiseflug und ENG-REF-/ECS-DISAG-Probleme bei laufendem Triebwerk und APU.
  • FADEC und Anzeigen verbessert: Das Ansprechverhalten bei niedriger N1-Drehzahl wurde erhöht und die Blinkfrequenz der FMA-Anzeige im PFD angepasst.
  • PFD, MFD und VSD korrigiert: Fehler bei der vereinfachten PFD-Anzeige, TCAS-Symbolen, der VSD-Trennlinie sowie überlagerten MAP- und HSI-Symbolen wurden behoben.
  • Triebwerkssounds korrigiert: Probleme mit den Sounds bei der Lackierungsauswahl im Microsoft Flight Simulator 2024 wurden behoben.
  • Treibstoffberechnung verbessert: Fehler bei der Vorhersage des verbleibenden Treibstoffs am Ziel sowie ein Timeout beim Manifest im Microsoft Flight Simulator 2020 wurden korrigiert.
  • Cockpit-Texturen korrigiert: Eine fehlerhafte Textur im hinteren Cockpitbereich wurde behoben.

Das Update kann in der Contrail- und der Aerosoft One-App heruntergeladen werden. FlightSim Studio weist zudem darauf hin, vor der Installation des Updates den bisherigen „Work“-Ordner vollständig zu entfernen, um mögliche WASM-Abstürze zu vermeiden. Näheres dazu in der E-Jets Dokumentation unter How to update.

Ejet-195-16 E-Jets-Update: Mehr Realismus für Route und Autopilot

Inhalt teilen: