St. Moritz Samedan: Schweizer Flugplatz in den Bergen

3. August 2021

Mit 1.707 Metern Seehöhe ist St. Moritz Samedan (ICAO-Code: LSZS) einer der höchstgelegenen Flugplätze Europas. Linienverkehr findet hier zwar keiner statt, aber vor allem im Winter wird der Engadin Airport, wie er auch genannt wird, von zahlreichen Privatjet-Anbietern angeflogen. Der rund fünf Kilometer vom mondänen Schweizer Touristenort St. Moritz entfernte Flugplatz zählt jährlich zwischen 14.000 und 22.000 Flugbewegungen.

Für den Microsoft Flight Simulator gibt es eine sehr schöne, detaillierte kostenlose Umsetzung des Schweizer Airports, die von Sergio Del Rosso geschaffen wurde.

Herunterladen kann man den kostenlosen Flugplatz unter diesem Link:

Saint Moritz – Samedan Airport LSZS

Die Installation ist denkbar einfach. Die heruntergeladene Datei einfach entpacken und den darin enthaltenen Folder “sdr-samedan_SU5” in den Community Ordner schieben. Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der wird hier fündig.

Zusätzlich ist das SDR Scenery Pack erforderlich, das ebenfalls im Community Ordner vorhanden sein soll.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.