Berlin-Tempelhof wieder offen!

15. August 2021

Weltberühmt wurde der Flughafen Berlin-Tempelhof 1948/49 durch die Luftbrücke. Flugzeuge der Westalliierten (“Rosinenbomber”) versorgten Westberlin mit lebensnotwendigen Gütern, nachdem die sowjetische Besatzungsmacht den Westteil der Stadt mit einer Blockade belegt hatte.

Bis zu seiner Schließung am 30. Oktober 2008 war der Airport (ehemaliger ICAO-Code: EDDI) mit zuletzt rund 380.000 Passagieren neben Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld einer von drei internationalen Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin.

Im Microsoft Flight Simulator lebt der Flughafen dank der beiden Entwickler “Tribalowski” und “donalexander71” als Freeware-Version weiter.

Heruntergeladen werden kann der kostenlose Airport unter diesem Link:

Berlin-Tempelhof-Airport-EDDI

Die heruntergeladene Datei einfach entpacken und den darin enthaltenden Folder “TRIEXP-Tempelhof” in den Community Ordner schieben. Da Asobo den Flughafen Tempelhof mittlerweile deaktiviert hat, sollte auch dieses Addon von Entwickler “donalexander71” heruntergeladen werden:

EDDI Berlin Tempelhof – Complete V2.2

Die Datei ebenfalls entpacken und den Ordner “airport-eddi-tempelhof” in den Communityordner legen. Die jeweiligen Frequenzen (ILS, NDB, VOR, ATIS, Ground, Tower etc.) sind in der enthaltenen Textdatei “EDDI TEMPELHOF NAVDATA” zu finden!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.