EA-7 Edgley Optica: Fliegende Cockpitkugel

15. August 2021

Besondere Langsamflugeigenschaften und optimale Sichtverhältnisse. Das waren die beiden Vorgaben bei der Konstruktion der EA-7 Edgley Optica. Die Maschine des britischen Herstellers Edgley Aircraft verdankt das auffällige Aussehen des Cockpits seiner Bestimmung als Luftbeobachtungsflugzeug.

Im April dieses Jahres ist eine kostenlose Version dieses ungewöhnlichen Flugzeuges für den Microsoft Flight Simulator herausgekommen. Nun wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommmen, die auf die Besonderheiten des Sim Update 5 abgestimmt wurden.

Die neueste Version ist übrigens auch mit Kufen für Starts und Landungen auf Schnee ausgestattet. Ein- und ausgeschaltet werden kann das “Winter Snow Kit” über den linken Knopf im oberen Bereich des Cockpits – Knopf im Bild unten rot markiert. Mit dem rechten Knopf wird der mitfliegende Hund – “Man’s Best Friend” – unsichtbar gemacht – Knopf gelb markiert.

Heruntergeladen werden kann das kostenlose Flugzeug hier. Außerdem noch die Datei für das GPS/NAV/COMM-Gerät GTN 750 downloaden (die Basisversion ist ebenfalls kostenlos).

Die Installation ist denkbar einfach. Die heruntergeladenen Dateien einfach entpacken und in den Community Ordner schieben. Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der wird hier fündig.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Einen Eindruck von der EA-7 Edgley Optica vermittelt auch dieses Youtube-Video:

Eine Payware-Version der EA-7 Edgley Optica wird von Orbx im hauseigenen Store zum Preis von € 12,50 angeboten. Über den MSFS-Marketplace kostet das Flugzeug derzeit € 9,90.