Honeycomb: Neue Hardware für Xbox und PC

25. September 2021

Auf der FlightSimExpo 2021 in San Diego in den USA hat Honeycomb, US-amerikanischer Hersteller von Flugsimulationshardware, neue Produkte vorgestellt.

Darunter “Alpha Flight Controls XPC”, eine neue Version des bereits bekannten Alpha Yoke mit einer Reihe neuer Features, etwa einer komplett neuen Ignition und wesentlich präziserer Steuerung. Das Steuerhorn wird mit Xbox Series X/S, PC und Mac kompatibel sein und 299 $ kosten. Über den Hub soll es auch möglich sein, externe Erweiterungen, wie etwa Bravo Throttle, die nicht für die Xbox zertifiziert sind, anzuschließen und auf der Xbox zum Laufen zu bringen. “Alpha Flight Control XPC” soll im ersten Quartal 2022 auf den Markt kommen.

Bereits in Entwicklung ist auch der “Tango Foxtrot” Flightstick mit Schubhebeleinheit. Auch er wird sowohl für die Xbox Series X/S als auch auf dem PC einsetzbar sein. Ein Veröffentlichungsdatum wurde hier nicht genannt.

Angekündigt wurde auch ein Stick für Freunde von Combatsimulatoren, etwa dem DCS. Der “Sigma Tau” soll im ersten Quartal 2022 erscheinen.

Außerdem Zubehör, das das Leben jedes Heimpiloten erleichtern soll..


Weiteres Spannendes?

Nicki Repenning, Gründer und Chef von Honeycomb, hat den Pilotenmangel angesprochen, der in den nächsten Jahren weltweit drohen dürfte. So werden nach derzeitigen Schätzungen innerhalb der nächsten 20 Jahren 800.000 neue Piloten benötigt. Honeycomb will dazu beitragen, dem drohenden Pilotenmangel entgegenzuwirken. So wurde die Gründung einer “Flight Sim Academy” in San Diego angekündigt.

Die Akademie wird im vierten Quartal dieses Jahres eröffnet und aus 16 Simulatoren bestehen. Jeder, der möchte, kann sich einfach online anmelden und einen kostenlosen Flug buchen. Darüberhinaus ist geplant, dieses Angebot auf weitere große Ballungsräume auszudehnen. Sollte das Projekt erfolgreich sein, wird es in den 30 größten Städten der USA eingeführt. Dadurch soll, so Nicki Repenning “fast jedes Kind in Amerika Zugang zu einem Flugsimulator erhalten, um so das Interesse einer Karriere in der Luftfahrt zu fördern”. Honeycomb wird die Hardware für diese Akademien spenden und das Projekt wird auf gemeinnütziger Basis geführt.