Klein aber fein: LJBL – Lesce-Bled

30. September 2021

In der Serie “Klein aber fein” besuchen wir heute einen Flugplatz in Slowenien: Lesce-Bled (ICAO-Code: LJBL). Er liegt im nordwestlichen Teil Sloweniens, ganz in der Nähe des Luftkurortes Bled. Zur österreichischen Grenze sind es nur einige wenige Kilometer.

Der Airport ist mit einer 1130 Meter langen Asphalt- und einer 600 Meter lange Graspiste ausgestattet (Ausrichtung jeweils 14/32). Betrieben wird er vom Aero Club ALC Lesce-Bled. Auf dem Flugplatz gibt es auch einen General Aviation Service Shop und ein Hubschrauberunternehmen, die in eigenen Hangars untergebracht sind. Bei Segelfliegern ist der Platz sehr beliebt, weil sich die nahegelegene Bergkette der Karawanken für den Segelflug besonders gut eignet. Deshalb finden auch regelmäßige Segelfliegertreffen auf dem Platz statt.

Für den Microsoft Flight Simulator hat “neptune11” eine kostenlose Szenerie erstellt, die nicht nur den Airport selber, sondern auch Sehenswürdigkeiten einige Kilometer westlich sehr schön und realistisch wiedergibt. Etwa die Marienkirche mit der berühmten “Wunschglocke” mitten auf der Insel des idylischen Bleder Sees oder die mächtige mittelalterliche Burg von Bled auf einem imposanten Felsen.

Empfehlenswert ist etwa ein Flug vom Flughafen Klagenfurt (ICAO-Code: LOWK) aus, der mit dem World Update 6 ausgeliefert wurde und nur rund 34 Kilometer Luftlinie nordöstlich von LJBL liegt. Die beeindruckenden Karawanken VFR am besten über den Loiblpass überqueren. Nach dem Pass ist bereits der Bleder See mit der markanten Insel zu erkennen und auch LJBL mit seiner Asphaltpiste ist leicht auszumachen.

Die Szenerie ist mit dem World Update 14 kompatibel. Heruntergeladen werden kann LJBL unter

LJBL – Lesce Bled.

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “neptune-ljbl” in den Communityordner schieben.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.