… in einem fernen Land…”. Mit diesen Worten beginnt eine Abenteuerreise der besonderen Art, zu der der bekannte US-amerikanische Hersteller von Joysticks, Schubhebeln etc. Thrustmaster einlädt. Im Microsoft Flight Simulator geht es auf eine geheimnisvolle Insel mit einem internationalen Flughafen, einer Metropole, Stränden, Bergen und vielen unglaublichen Orten.

Die Szenerie war zunächst für den internen Gebrauch gedacht, wurde für Schulungen und Produkttests gebaut. Nun – kurz vor Weihnachten – wird sie öffentlich zugänglich gemacht. Wer sie kostenlos herunterladen möchte, muss auf der Thrustmaster i-Land Seite folgendermaßen vorgehen:

  • die eigene E-Mail-Adresse eingeben (1)
  • die Thrustmaster Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen akzeptieren (2)
  • den Schieberegler von links nach rechts befördern (3)

auf OK und danach auf die rote Schaltfläche “Download THRUSTMASTER i-Land” klicken.

Wer darüber hinaus E-Mails mit allen neuen Funktionen, Herausforderungen und Updates von THRUSTMASTER i-Land erhalten möchte, kann auch das entsprechende Kästchen dafür anklicken. Das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Der Download ist mit 11,9 GB beachtlich und dauert seine Zeit.

Die Installation ist denkbar einfach. Die Downloaddatei entpacken und danach die

“Thrustmaster i-Land Installer v1.00.3.exe”

starten. Die Szenerie wird automatisch im Community Ordner in zwei Verzeichnissen installiert und ist insgesamt 12,6 GB groß.

Ein zwölfseitiges englischsprachiges Handbuch im pdf-Format bietet nicht nur eine Karte der Insel, sondern erklärt auch einige der Herausforderungen, die zu bewältigen sind. Heruntergeladen werden kann es hier.

Wie findet man auf die geheimnisvolle Insel? Auch das ist keine Hexerei. Der internationale Flughafencode lautet TMFL. Thrustmaster i-Land – irgendwo mitten im Atlantik.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Szenerie ist eine Beta-Version, also im Teststadium. Einige Erweiterungen und Verbesserungen dürften also noch folgen. Auf DISCORD kann man sein Feedback abgeben.

Und nun viel Spaß auf Thrustmaster i-Land und den Herausforderungen, die dort auf Pilotinnen und Piloten warten!