Concorde: Neue Vorschaubilder

15. Januar 2022

DC Designs arbeitet derzeit an der Umsetzung der Aerospatiale/BAC Concorde für den Microsoft Flight Simulator. Die Arbeiten am Überschallpassagierflugzeug gehen offenbar gut voran. Auf der Seite von Just Flight, die den Airliner vertreiben werden, ist da – aus dem Englischen übersetzt – u. a. zu lesen:

Alle Schalter, Knöpfe und Tasten sind jetzt aktiv und es wird ein Code erstellt, um die riesige Anzahl von Funktionen für dieses komplexe Flugzeug abzudecken. Die Ingenieursstation ist jetzt ebenfalls vollständig animiert. Die Texturen sind in Arbeit, und bald wird mit der Codierung der zahlreichen Anzeigeleuchten und anderer Instrumente begonnen, die oft nur in der Concorde zu finden sind.

Auch am Außenmodell der Concorde sei gearbeitet worden. Es stehe kurz vor der Flugerprobungsphase. Es könne zwar schon im Simulator fliegen und Mach 2 erreichen, aber noch nicht “auf die richtige Art und Weise”. Steigflüge, Schwerpunktausgleich durch Treibstofftransfer, Schub- und Widerstandskurven und eine Reihe anderer Funktionen würden derzeit überarbeitet, um sicherzustellen, dass die Concorde wie in der Realität fliege.

In einem Facebook-Eintrag von DC Designs wird diesbezüglich erwähnt, dass sowohl von Asobo als auch von Microsoft bei einigen Aspekten des Flugmodells Unterstützung geleistet wurde, um etwa sicherzustellen, dass die Deltaflügel der Concorde und ihr operativer Flugbereich mit ausreichender Genauigkeit reproduziert werden können. Hier seien große Fortschritte zu verzeichnen und das Flugmodellierungsteam von Asobo habe wichtige Informationen zur Unterstützung des Projekts übermittelt. Die gute Nachricht sei, dass die Concorde das Potenzial für ein hohes Maß an Genauigkeit in allen Aspekten des Flugbereichs habe, aber es werde auch ein gewisses Maß an “kreativem Denken” erforderlich sein, damit alles so ablaufe, wie es sollte.

Gleichzeitig wurden einige Vorschaubilder geliefert, die sowohl das Cockpit, als auch das Außenmodell zeigen. Es wird allerdings darauf hingewiesen, das es sich um “WIP-Aufnahmen” handle (WIP=work in progress=in Arbeit), dass also etwa an den Texturen etc. noch gearbeitet werde.

Ein Veröffentlichungstermin und ein Preis wurden bislang nicht genannt.