MSFS: Weitere Details zu “Maddog”

2. März 2022

Vor zwei Wochen hat FSNews24 darüber berichtet, dass für Leonardo’s “Maddog” die Betatestphase begonnen hat. Die Entwickler arbeiten ja derzeit an einer McDonnell Douglas MD-82 für den Microsoft Flight Simulator. Nun wurden im Maddog-X-Forum weitere Details veröffentlicht. Darin heißt es – aus dem Englischen übersetzt – u. a.:

“Wir befinden uns derzeit im fortgeschrittenen Beta-Test, viele der Probleme, mit denen wir anfänglich konfrontiert waren, wurden ausgebügelt – auch dank der Fortschritte des SDK – und der Maddog fliegt jetzt wunderbar im MSFS mit entsprechender Dynamik, alle Flugzeugsysteme und modellierten Fehler entsprechen unseren Qualitätsstandards.

Auch die Featues wurden bekanntgegeben.

Fly the Maddog X MSFS Version 1.0 enthält:

  • MD82 mit -217A-Triebwerken, PAX Cabin 162Y und Honeywell FMS für NAV/VNAV/ACARS;
  • Flugmodell- und Triebwerksleistungen getestet und mit realen Flugzeugleistungstabellen abgeglichen;
  • Alle Systeme/Avionik/Tests usw., vollständig wie in der P3D-Version implementiert, einschließlich Fehler-/INOPs-Funktion, vollständig dimmbarem Integral and Flood-Lightning, funktionierender TCAS- und EGPWS-Terrain-Modus;
  • Neue Seite für FMS-Dienste zur Steuerung von TÜREN/TREPPEN, externer Stromversorgung, Kraftstoffbeladung usw.;
  • Vollständig in das MSFS-Ökosystem integriert (Jetway, Catering, Gepäckverlader usw.);
  • Integration mit PFPX/SimBrief über Load Manager und Abruf von OFP-Daten über das ACARS-System;
  • Livery Manager und Flugzeugeinstellungen, die für verschiedene Flugzeuge konfigurierbar sind;
  • Auf der Lackierung basierende Cockpitfarbe (pink, blau oder grau) und Variationen des Hauptpanels

Konfigurierbare Optionen des Load Managers:

  • Panel-Status beim Start der Simulation (Cold & Dark, Ready at Gate, Ready for Takeoff…);
  • Weight & Balance und Routenplaner;
  • Load Manager-Einheiten (Kg/mbar oder Lbs/InHg);

Flugzeugoptionen:

  • Cockpiteinheiten (Kg/mbar oder Lbs/InHg);
  • PFD-Flight-Director-Stil (Querbalken oder einzelner Hinweis), ansteigende Landebahn, ND-Windpfeil, Bodengeschwindigkeits- und Flugzeugkartensymbol, HDG UP- oder TRK UP-Option;
  • PFD mit gegenüberliegendem NAV verbunden;
  • Armierte Höhe als FL und AutoArm-Höhenoption;
  • Gear warning Abschaltung über 1500 Fuß AGL;
  • Autobrakesystem;
  • Drei VOR Instrumente-Versionen: VOR/ADF/DME, VOR/ADF and VOR only;
  • Zwei Höhenmesserversionen: DUAL/SINGLE-Knopf;
  • Optional TAS/SAT indicator;

Simulator Optionen:

  • Fehler aktivieren;
  • Abschaltung des Autopiloten bei Betätigun der Flugsteuerung;
  • Automatische Aktualisierung von Flugzeuggewicht und Schwerpunkt;
  • Automatische Treibstoffbeladung;
  • PM-Calls aktivieren;
  • CM1/CM2 synchronisieren;
  • FSUIPC-Kompatibilitätsmodus;
  • Maximale Leuchtkraft aller Cockpitlichter und Instrumente (Flut, Integral, LED, LCD und CRT);
  • Ausfallwahrscheinlichkeit, getrennt nach LEICHT, MITTEL und GEFÄHRLICH;
  • INOP-Systeme nach MEL;

Alle Einstellungen (einschließlich Panel-Zustände) können geändert werden, während die Simulation läuft, und sie werden sofort angewendet, ohne dass der Flug neu gestartet werden muss.

Bei der Erstversion wird das wx-Radar aufgrund des Fehlens einer wx-Schnittstelle im aktuellen MSFS SDK nicht funktionieren. Die Wx-Radarfunktionalität wird kostenlos implementiert, sobald das SDK die erforderliche Schnittstelle bereitstellt

Verraten wurde auch, wie “Maddog” für den MSFS vermarktet werden soll. Dazu heißt es in dem Posting:

Im Vergleich zu dem, was mit Prepar3D passiert ist, ist unsere Idee, zuerst ein “Basispaket” herauszubringen, das die meisten Bedürfnisse des fortgeschrittenen Simmers erfüllt, dem im Laufe der Zeit spezielle “Erweiterungen” hinzugefügt werden; Obwohl noch keine Roadmap diskutiert wurde, planen wir, in der Zukunft ein optionales Erweiterungspaket einzuführen, das die MD83/88-Version und -217C/-219-Triebwerke, Canadian Marconi FMS und PMS, EFB und Alterungs-/Wartungsfunktionen enthalten kann.

Ein Veröffentlichungsdatum wurde allerdings nicht genannt. Aber, dass die Betatestphase nach Angaben der Entwickler gut läuft, deutet darauf hin, dass man zumindest auf die Basisversion nicht mehr allzu lange warten wird müssen.

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