aviaFlyByWire: Realistischeres Flugverhalten für den MSFS

5. März 2022

Die tolle Grafik ist sicherlich eine der Stärken des Microsoft Flight Simulators. Als Schwächen wird von manchen aber das instabile und unrealistische Flugverhalten von Flugzeugen, insbesondere die Empfindlichkeit der Längsneigung, genannt.

Abhilfe soll hier aviaFlyByWire schaffen, ein Tool, das von Developer Mark Foti von aviaworx entwickelt wurde. Dieses Assistenzsystem, vollständig in die aviaServer-Suite integriert, implementiert einen Fly-By-Wire Flugregler der so ähnlich funktioniert, wie er auch in komplexen kommerziellen Flugzeugen eingebaut ist.

aviaFlyByWire entkoppelt dabei die direkte Verbindung zwischen Eingabegerät (Joystick / Steuernhorn) und den tatsächlichen Steuerflächen des Flugzeugs (Höhen- sowie Querruder). Stattdessen interpretiert aviaFlyByWire diese Eingabesignale und berechnet anhand bestimmter Parameter Sollwerte für Pitch- und Rollrate, wodurch sich das Flugzeug wesentlich ruhiger fliegen lässt, der Pilot dabei aber jederzeit die volle Kontrolle behält.

aviaFlyByWire ist auch mit einer automatischen Trimfunktion ausgestattet, so dass das manuelle Trimmen komplett entfällt. Dies sorgt auch für einen nahtlosen Übergang zwischen manuellem Fliegen und mit dem Assistenzsystem aviaFlyByWire.

Im Vordergrund steht jederzeit Realismus: aviaFlyByWire ändert nichts an der Flugphysik, stattdessen wurden ähnliche Regelungsfunktionen implementiert, wie sie auch in echten Flugzeug Verwendung finden. Als Pilot kann man jederzeit anhand des simulierten Steuerhorns im virtuellen Cockpit des Flugzeugs genau erkennen, wie aviaFlyByWire die Fluglage regelt.

Die Erklärung zur genauen Funktionsweise liefert auch dieses Video:

aviaFlyByWire kann kostenlos getestet werden: Einfach den aviaServer von hier herunterladen, eine Taste für aviaFlyByWire zuweisen. Im Umkreis von LOWS (Salzburg) steht die gesamte Funktionalität von aviaFlyByWire zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

Die Vollversion kostet ca. 13 Euro.