Mosquito XE: Der fliegende Rasenmäher
Der Mosquito Aviation XE ist ein einsitziger Eigenbauhubschrauber. Er verfügt über einen luftgekühlten Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 64 PS. 45 Liter passen in den Tank, das Leergewicht beträgt gerade einmal 135 Kilogramm, weshalb der Kleinhelikopter den US Experimental – Amateur- Built- und den europäischen Vorschriften für Ultraleichtflugzeuge entspricht.
Hants County Gaming (HCG) hat damit begonnen, den Hubschrauber in einer kostenlosen Version für den Microsoft Flight Simulator umzusetzen. Beachten sollte man, dass sich der Heli in einer frühen Entwicklungsphase befindet (Early access) und laufend daran gearbeitet wird (wip = work in progress). Außerdem ist zu bedenken, dass es sich um ein Ein-Mann-Projekt handelt. Es werden aber trotzdem laufend Updates mit Verbesserungen und Erweiterungen angeboten.
Der MSFS selber verfügt derzeit nicht über die Fähigkeit, Flugeigenschaften eines Hubschraubers mit dem entsprechenden aerodynamischen Verhalten zu unterstützen. Deshalb ist für einen erfolgreichen Flug das Zusatzprogramm AirlandFS erforderlich.
Der kostenlose Helikopter ist mit dem Sim Update 8 kompatibel und kann hier heruntergeladen werden. Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “hcg-mosquito-xe” in den Community Ordner legen. Hinweise in den „Release Notes – IMPORTANT!!“, „Start Up Procedure“ Textdateien und auf der Downloadseite beachten.
Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, der erfährt hier die Details.
Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!
Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Addons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.
Ebenfalls heruntergeladen werden muss das AirlandFS Tool, das hier zu finden ist. Datei ebenfalls entpacken und an einem beliebigen Ort hinterlegen.
Gestartet wird das Programm mit der AirlandFS.exe. Die aerodynamischen Fähigkeiten etc. sind in der “AirlandFS_MosquitoXE_1” (alternativ AirlandFS_MosquitoXE_2 oder AirlandFS_MosquitoXE_2_HigherAltitudes.cfg) abgespeichert. Diese befindet sich im entpackten Verzeichnis und muss in den Profile Ordner der AirlandFS Anwendung kopiert werden.
Im AirlandFS Fenster auf Load Profile klicken und die “AirlandFS_MosquitoXE_1”, die im Profile Ordner zu finden ist, laden. Realism Settings – je nach Flugerfahrung den Schieberegler beliebig von 0 bis 100 % einstellen, bei Pedals und Cyclic Sensitivity am besten auf 50 %. Angeklickt sollen Governor Active und ev. Show Game Message sein. Wenn man keine Meldung von AirlandFS im MSFS haben möchte, kann Show Game Message auch deaktiviert sein. Das Programm muss unbedingt im Hintergrund laufen, sonst funktioniert der Hubschrauber nicht!
Danach den MSFS starten und den Mosquito XE auswählen. Der Hubschrauber verfügt über vier unterschiedliche Bemalungen. Im Paket ist auch ein Paintkit enthalten, das die Erstellung eigener Liveries erlaubt.
Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.
Weitere Hubschrauber für den MSFS:
Inhalt teilen: