Bell UH-1: Der fliegende Teppichklopfer

7. Dezember 2021

Die Bell UH-1 Huey ist ein turbinengetriebener leichter Mehrzweckhubschrauber. Er wurde von Bell Helicopter für die US Streitkräfte entwickelt. Erstmals eingesetzt wurde er im Vietnamkrieg. 16.000 Stück des UH-1 in unterschiedlichen Varianten wurden gebaut. Er war und ist auch heute noch bei zahlreichen Streitkräften in vielen Ländern im Einsatz. Seinen Spitznamen „Teppichklopfer“ verdankt er dem Effekt des “induzierten Luftwiderstandes”. An den Blattspitzen der Rotorblätter entstehen Luftwirbel, trifft das folgende Rotorblatt diese Luftwirbel, kommt es zu diesem typischen knatternden Geräusch.

Für den Microsoft Flight Simulator hat Entwickler “Taog44” eine kostenlose Version des bekannten Hubschraubers in der Version UH-1C geschaffen, die sich derzeit noch in der Beta-Testphase befindet, also noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Entsprechend läuft noch nicht alles perfekt. Das Modell enthält aber bereits etliche Funktionen.

Das sind die Features:

  • Animierte Instrumente (nicht alle)
  • Animierter Steuerknüppel
  • Animierte Pedale (vorerst nur Pilot)
  • Interaktive Schalter für externe Lichter
  • Äußere Beleuchtungen
  • Individuelles Außenmodell des UH-1C Gunship
  • Benutzerdefiniertes Innenmodell
  • Benutzerdefinierte Sounds
  • Eine Bemalung verfügbar: UH-1C Huey “Frog”

Nachdem der MSFS die Flugeigenschaften eines Hubschraubers mit der entsprechenden Aerodynamik noch nicht unterstützt, ist für einen erfolgreichen Flug – wie bei etlichen anderen Freewarehubschraubern, etwa Robinson R44 oder Mil Mi-2 – das Zusatzprogramm AirlandFS erforderlich.

Der kostenlose Helikopter ist mit dem Sim Update 7 kompatibel und kann hier heruntergeladen werden. Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “taog-uh-1c-huey-gunship” in den Community Ordner legen.

Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, der erfährt hier die Details.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Addons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.

Ebenfalls heruntergeladen werden muss das AirlandFS Tool, das hier zu finden ist. Datei ebenfalls entpacken und an einem beliebigen Ort hinterlegen.

Gestartet wird das Programm mit der AirlandFS.exe. Die aerodynamischen Fähigkeiten etc. sind in der “airlandfs_UH1.cfg” abgespeichert. Diese sollte vom “taog-uh-1c-huey-gunship\AirlandFS” Folder in den Profile Ordner der AirlandFS Anwendung kopiert werden.

Im AirlandFS Fenster auf Load Profile klicken und die “airlandfs_UH1.cfg”, die im Profile Ordner zu finden ist, laden. Realism Settings – je nach Flugerfahrung den Schieberegler beliebig von 0 bis 100 % einstellen, bei Pedals und Cyclic Sensitivity am besten auf 50 %. Angeklickt sollen Governor Active und ev. Show Game Message sein. Wenn man keine Meldung von AirlandFS im MSFS haben möchte, kann Show Game Message auch deaktiviert sein. Das Programm muss unbedingt im Hintergrund laufen, sonst funktioniert der Hubschrauber nicht!

Danach den MSFS starten und den UH-1C auswählen. Aktuelle Hinweise auf den Downloadseiten unbedingt vorher beachten!

Noch eine Anmerkung:

Es handelt sich um Freeware-Projekte. Entwickler bieten aber beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal” an. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Weitere Freeware-Hubschrauber, die von FSNews24 vorgestellt wurden: