PMDG 737-700: Bug verursacht Flugzeugabsturz

19. April 2022

Peinlich, peinlich! Eigentlich hätte es eine strahlende erste öffentliche Präsentation der lange erwarteten PMDG 737-700 für den Microsoft Flight Simulator werden sollen. Doch so glatt, wie erhofft, verlief das Ganze nicht. Der bekannte Streamer “The Flying Fabio” wollte in einem Liveflug von Renton, an dem die Boeing Factory für die 737 beheimatet ist, nach Ketchikan in Alaska die Vorzüge des PMDG Airliners zeigen. Das gelang auch viereinhalb Stunden lang ziemlich beeindruckend – bis – ja bis er zur Landung ansetzte. Beim Aufsetzen knickte der Vogel ohne ersichtlichen Grund ein und machte mehrere unschöne Rollen. Totalabsturz!

Das entsprechende Twitch Video ist mit der Zeitmarke hier verlinkt:

04:42:12

“The Flying Fabio” nahm es mit Humor. Er sprach von einem “Bug im Flugzeug”, der auch auf anderen Flughäfen schon aufgetreten sei…

Wann der Airliner veröffentlicht wird, war aber auch schon vor dem ersten “öffentlichen Absturz” – wie berichtet – noch nicht ganz klar.

Update 19.4. 12:01 Uhr:

Mittlerweile hat PMDG auf eine disbezügliche Anfrage vom FSNews24 im hauseigenen Forum geantwortet. Chris Makris vom technischen PMDG-Support schreibt:

Dieses spezielle Verhalten wurde nur von einem Beta-Tester beobachtet und wurde auf die Tatsache zurückgeführt, dass einer seiner Controller, er verwendet mehrere, alle Zuweisungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt hatte.

Sobald er die Standardzuweisungen vom zusätzlichen Controller entfernt hatte, war das Problem verschwunden. Hier im Forum berichtete ein anderer Benutzer, der die gleichen Erfahrungen mit anderen Flugzeugen von Drittanbietern gemacht hatte. Derzeit wird dies untersucht und versucht herauszufinden, warum dies mit dem zusätzlichen Controller passiert. Wir haben auch Asobo um eine Stellungnahme gebeten.”

Am Abend hat sich dann auch PMDG Gründer und Chefentwickler Robert S. Randazzo selber zu dem Problem gemeldet und folgendes geantwortet:

Manfred – Dies ist ein merkwürdiges kleines Problem, und wir sammeln eine ganze Reihe von Daten dazu. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht sagen, dass dies von PMDG verursacht wird, aber ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es nichts gibt, was wir tun können, um dies zu verhindern. Daher versuchen wir, einen Weg zu finden, das Problem mit ausreichender Sicherheit zu reproduzieren, damit wir einen Weg entwickeln können, es zu verhindern. Selbst wenn es nicht von PMDG “verursacht” wird, bedeutet das nicht, dass wir nicht versuchen werden, zu verhindern, dass die Simulation Ihnen den Spaß verdirbt. Wir hoffen auf Input von Asobo und haben mit ihnen einen Kommunikationskanal zu diesem Thema eröffnet. – RSR”