PMDG 737-700 ist da

9. Mai 2022

Nach zweijähriger Entwicklungsarbeit ist es geschafft: Mit der Boeing 737-700 ist PMDG’s erster systemtiefer Airliner für den Microsoft Flight Simulator erhältlich. Um $ 69,99 – je nach Zahlungsweise und Tageskurs zwischen umgerechnet 67 und 69 Euro – kann das Flugzeug ab sofort ausschließlich über den PMDG-Store erworben werden. Der Preis ist rabattiert. Mit Veröffentlichung der 737-600 (voraussichtlich 20. Juni), soll er auf $ 74,99 angehoben werden.

Die Features:

  • Vollständig angepasste Systemsimulation für alle großen und kleinen Flugzeugsysteme und -komponenten.
  • Hochentwickelte Simulation von Bordinformationssystemen und Flugzeugmanagement.
  • Das kundenspezifische Flugmodell von PMDG mit erweiterter Physikerweiterung.
  • Vollständig angepasste Flugsteuerungssysteme mit Normal-, Standby- und Umkehrfunktion.
  • Präzise Auflösung Cockpit-Displays
  • Austauschbare Ausstattungsoptionen für Cockpit-Instrumentierung
  • Zahlreiche benutzerkonfigurierbare Optionen aus der gesamten globalen 737-Betreiberflotte.
  • Aktualisierte 737-Optionspakete, die betriebliche Verbesserungen und Änderungen an der globalen 737-Flotte widerspiegeln.
  • Voll funktionsfähige Fehlersimulation zur Abdeckung fast aller QRH-Szenarien sowie Simulationsmodell für die mittlere Zeit bis zum Ausfall in der realen Welt.
  • Native PMDG-Datenverbindungssimulation, die mit der simBrief-Integration kompatibel ist.
  • Glühlampen- und LED-Beleuchtungspakete sowie vollständig dimmbare Cockpitbeleuchtung und Melder.
  • Fahrbarer Pushback-Schlepper.
  • Maßgeschneidertes Soundpaket, das fortschrittliche Tonaufzeichnungs- und -wiedergabetechnologie für unglaublichen Realismus nutzt.
  • Klangumgebung, die mit Aufnahmen von speziell instrumentierten Flugzeugaufnahmen erstellt wurde.
  • Hochintegrierte Außen-, Innenkabinen- und Flugdeck-Klangumgebungen.
  • Umfasst die 737-700 in Passagierkonfiguration mit Blended Winglets und Split Scimitar Winglet-Konfigurationen.
  • Beinhaltet den Boeing Business Jet sowohl mit Blended Winglets als auch mit Split Scimitar Winglets Konfigurationen.
  • Beinhaltet den 737-700 BDSF-Frachter mit Hauptdeck-Frachttür mit gemischten Winglets.
  • Vollständige Bodenausrüstung für jeden Flugzeugtyp, einschließlich Passagierservicefahrzeugen, VIP-Fahrzeugen für die BBJ und Frachtabfertigungsausrüstung für die BDSF.
  • Virtuelles Cockpit-Modell mit extrem detailreichen Texturen, 3D-Rendering und reflektierenden Eigenschaften.
  • Fortschrittliche Animationstechniken, die die neue MSFS-Engine nutzen, um das 737-Flugdeck wirklich zum Leben zu erwecken.
  • Cockpit-Unterschiede zwischen Passagier-, Fracht- und BBJ-Flugzeugen werden genau wiedergegeben.
  • PMDG Operations Center 2.0 für eine einfache Livery-Installation und den einfachen Erhalt kostenloser Produkt-Updates von PMDG.
  • Ein voll ausgestattetes Tutorial führt durch den Betrieb der 737 vom Einschalten bis zum Ausschalten.

Wichtiger Hinweis: Beim ersten Mal Laden kompiliert der MSFS das Flugzeug: Dieser Vorgang ist normal und dauert je nach Hardware etwa zehn bis 15 Minuten. Beim nächsten Start sind die Ladezeiten wieder normal…

Im MSFS-Marketplace soll die 737-700 erst später veröffentlicht werden, denn derzeit verfügt das Flugzeug zwar über so gut wie alle notwendigen Funktionen, die einen Study Level Airliner ausmachen, aber “fertig” ist die 737-700 noch lange nicht. Deshalb wird sie zunächst auch als eine Art “Early Access”-Version verkauft. Das gilt für alle Maschinen der 737er Serie, die – wie berichtet – bis Herbst folgen sollen.

Was fehlt?

Etliche Aufgaben sind noch zu erledigen. Das betrifft nicht nur einige optische Verbesserungen, wie etwa Passagierkabine, Fahrwerksschächte etc., sondern auch die Implementierung eines bislang nicht vorhandenen Wetterradars. Ein EFB (Electronic Flight Bag) mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten, Performance-Berechnungen und Anbindung an den Navigraph Kartendienst oder Simbrief – wie sie z.B. der Flybywire Freeware Airliner A32NX längst bietet – ist ebenfalls (noch) nicht vorhanden.

Eng getaktet ist deshalb der Update-Prozess. PMDG Gründer und Chefentwickler Robert R. Randazzo hat versprochen, dass es etwa alle 14 Tage Verbesserungen geben wird und das über eine Dauer von insgesamt 24 Wochen nach Veröffentlichung. Das PMDG-EFB (Cockpit-Tablet) soll im Sommer dieses Jahres in einem kostenlosen Update hinzugefügt werden. Hochauflösende Kabinenmodelle und Fahrwerksschächte für alle 737-Varianten bleiben in der Entwicklung und sollen ebenfalls während der Wartungsaktualisierungen hinzugefügt werden. Und neue Funktionen, mit denen der Microsoft Flight Simulator ergänzt wird, sollen innerhalb der 737 über diese kostenlosen Updates verfügbar gemacht werden, wie etwa das Wetterradar.

PMDG empfieht deshalb, regelmäßig auf der Seite „Updates“ im PMDG Operations Center nach kostenlosen Updates für dieses Produkt zu suchen.

Die Details zu den geplanten Veröffentlichungstermine und Preisen der weiteren PMDG 737-Modelle ist hier nachzulesen.

PMDG 737-700 da – und doch nicht: Server nach Überlastung down…

Beim Release der 737-700 in der Nacht vom 9. auf den 10. Mai war der Ansturm auf den PMDG-Store so groß, dass die Server einknickten und nur mehr diese Meldung zu lesen war.

“Bitte versuche es erneut. Diese Webseite verzeichnet ein hohes Verkehrsaufkommen. Bitte versuche es später erneut.”

Im PMDG Forum nahm Robert S. Randazzo darauf Bezug und schrieb:

Wir sehen eine beispiellose Nachfrage nach unserem kleinen 737-Projekt…

Ungefähr um 21:45Z (Anm. 23:45 MESZ) wurden wir von dem Unternehmen, das die Lizenzierung und Aktivierung verwaltet, darauf hingewiesen, dass es notwendig sei, das System vorübergehend offline zu nehmen, um ein Problem zu beheben, das das Download-/Aktivierungssystem daran hindert, ordnungsgemäß auf eine größere Ressourcennutzung zu skalieren.

Sie berichten uns, dass eine beträchtliche Anzahl von Benutzern von nicht zugestellten Aktivierungsschlüsseln betroffen ist, dass sich dies jedoch von selbst lösen wird, sobald sie das System wieder online schalten.

Während diese Arbeiten im Gange sind, haben wir den Verkauf vorübergehend eingestellt, da wir das Problem nicht verschlimmern wollen.”

Erst am Dienstagmorgen (10.5.) wurde die Seite wieder Online gestellt. Dazu ein neuerliches Posting von Randazzo im hauseigenen Forum:

“Vor ungefähr 30 Minuten haben wir die Website wieder für den Verkauf geöffnet und wir überwachen das aktualisierte Back-End-System genau, um sicherzustellen, dass es weiterhin angemessen skaliert, damit wir nicht eine Wiederholung des Problems haben, das uns am Abend geplagt hat.

Während wir dies tun, verlagern wir Support-Ressourcen auf die Unterstützung von Kunden, die immer noch ohne Download-Link, Autorisierung oder bei Problemen mit der Zwei-Faktor-Autorisierung „hängen bleiben“.

Wir haben auch einige Kunden, die sich mit Transaktionsproblemen an den Support wenden, und wir beginnen, diese ebenfalls zu bearbeiten.

Wie immer wird Ihre Geduld und Unterstützung geschätzt. Die Begeisterung für diese Produktveröffentlichung ist anders als alles, was wir in der Geschichte unseres winzigen Unternehmens gesehen haben – und ähnlich wie die Server, die unseren Betrieb unterstützen, arbeiten wir daran, unsere Bemühungen zu skalieren, um Kunden zu unterstützen, die möglicherweise Probleme haben.

Wir empfehlen dringend ein wenig Geduld, und wenn Sie wirklich und wirklich nicht weiterkommen, besuchen Sie uns bitte im Support, damit wir Ihre Kontodaten überprüfen und Ihnen zumindest einige spezifische Informationen zu Ihrer Bestellung und Ihrem Konto geben können, um Sie auf den Weg zu bringen.

Wir möchten, dass Sie so wenig Zeit wie möglich in der Warteschleife verbringen und so viel Zeit wie möglich mit dem Fliegen der 737 verbringen.”