Fulcrum One Throttle Quadrant mit Vorfinanzierung
Um ein Projekt vorzufinanzieren wird immer öfter auf so genanntes Crowdfunding zurückgegriffen. Dabei wirbt ein Unternehmen oder eine Person für seine Geschäftsidee. Kickstarter ist eine der Plattformen, die ein solches Vorfinanzierungsmodell anbieten.
Der britische Hardwarehersteller Fulcrum, der bereits ein hochwertiges Steuerhorn anbietet, hat diesen Weg gewählt, um die Entwicklung und die Produktion eines brandneuen 6-Achsen-Throttle Quadrant in Ganzmetallkonstruktion möglich zu machen. Auf Kickstarter wurde deshalb eine eigene Seite erstellt.
Warum hat sich Fulcrum entschieden, den Kickstarter-Weg einzuschlagen?
„Als kleines Unternehmen ist es schwierig, die Kosten für die Entwicklung eines neuen mechanischen und elektronischen Produkts zu tragen. Der Übergang vom Prototyp zur Produktion in einem angemessenen Zeitrahmen erfordert eine solide Unterstützung…“
Und das wird der 6-Achsen-Throttle Quadrant nach Angaben von Fulcrum zu bieten haben:
- 6 Analogachsenhebel mit jeweils einer Reverse-/Cutoff-Arretierung.
- Berührungslose GMR-Magnetsensoren auf jeder Achse
- 6 Zweiwege-Wippschalter.
- Einstellbarer Winkel der Tischmontage der Hebelwirkung, um verschiedene Flugzeugtypen zu ermöglichen.
- Austauschbare Hebeloberteile für verschiedene Flugzeugtypen.
- Metallkonstruktion.
- Realistisches und reibungsloses System zum Spannen der Hebel basierend auf echten Flugzeugmechanismen.
Derzeit hat Fulcrum bereits einen Prototyp entwickelt und das vollständige Design erstellt:
Um erfolgreich zu sein, muss Fulcrum das Finanzierungsziel von 50.000 £ (ca. 60.000 Euro) erreichen. Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, hat auf Kickstarter derzeit drei Möglichkeiten:
- Ab 10 £ (ca. 23 Euro) erhält man einen Fulcrum Kaffeebecher
- Ab 300 £ (ca. 350 Euro) soll es für die ersten 100 Unterstützer einen Fulcrum One Throttle geben.
- Ab 349 € (ca. 410 Euro) soll es den Fulcrum One Throttle für die restlichen Unterstützer geben.
Vorausgesetzt, dass das Kickstarter-Ziel erreicht wird, soll der One Throttle laut Fulcrum ab dem 1. November dieses Jahres ausgeliefert werden. Die Lieferung soll über UPS erfolgen. Nachdem UK nicht mehr der EU angehört, können ev. Zusatzkosten entstehen, wie Einfuhrumsatzsteuer etc.
Links:
Wichtiger Hinweis: Nicht unerwähnt bleiben soll das grundsätzliche Risiko bei Crowdfunding. Kickstarter ist kein Online-Shop. Wer dort Geld investiert, muss eventuell damit rechnen, dass ein Projekt auch sterben kann und man nichts bekommt. Auch nicht sein Geld zurück!
Inhalt teilen: