Austin im Kampfjet und Spekulationen um X-Plane 12…

21. August 2022

Auf der offiziellen X-Plane Facebookseite wurde ein Bild der Grumman F-14 Tomcat veröffentlicht, auf dem augenscheinlich der Chef und Gründer von Laminar Research Austin Meyer zu sehen ist, wie er im Kampfjets sitzt. Allerdings ohne Sauerstoffmaske und Helm, die von Piloten normalerweise getragen werden. Folglich auch die Frage im Posting: “Austin, where is your mask and helmet?! 😯

Die Grumman F-14 Tomcat ist eines der neuen Flugzeuge, die im Paket des X-Plane 12 enthalten sein werden. Klar, dass der Chef höchstpersönlich die entsprechenden Testflüge durchführt.

Schön, dass dem Team neben dem Stress und der Arbeit, die die bevorstehende Veröffentlichung des X-Plane 12 vermutlich mit sich bringen, auch Zeit für Humor bleibt. Der “Neue” soll ja noch im Laufe dieses Sommers veröffentlicht werden. Ein genauer Zeitpunkt wurde bislang nicht bekanntgegeben.

Ein Tweet von Software-Entwickler Philipp Ringler hat am späten Samstagabend für helle Aufregung in der Community gesorgt.

This brave little router has been screaming at line speed for the last two days shoveling X-Plane scenery, bit by bit, up to Steam, at last century’s upload speeds that for some inexplicable reason are still acceptable in Germany. #Neuland pic.twitter.com/l1Y53TXoXM

— Philipp Ringler, CFI (@XPlanePhil) August 20, 2022

Über dem Foto eines Fritz!Box Routers schreibt Philipp:

Dieser mutige kleine Router hat in den letzten zwei Tagen mit Leitungsgeschwindigkeit geschrien und X-Plane-Szenerien Stück für Stück auf Steam hochgeschaufelt, mit Upload-Geschwindigkeiten des letzten Jahrhunderts, die aus unerklärlichen Gründen in Deutschland immer noch akzeptabel sind.

X-Plane-Szenerien auf Steam hochgeschaufelt? Steht also die Veröffentlichung des X-Plane 12 unmittelbar bevor? Darüber wird auch im x-plane.org Forum spekuliert. Mehrere User erweisen sich allerdings als echte “Spaßbremsen”. Einer schreibt etwa:

Ja, aber das bedeutet nicht, dass er veröffentlicht wird, sobald der Upload abgeschlossen ist. Man kann auch private Betas mit selektiven Einladungscodes auf Steam durchführen, bevor man den breiten frühen Zugang öffnet.

Und ein weiterer:

“Gemäß den Steam-Veröffentlichungsregeln sollte ein Titel mindestens zwei Wochen lang als „demnächst verfügbar“ gepostet werden, bevor er zum Kauf angeboten wird (auch als Early Access). Steam macht Ausnahmen für große etablierte Entwickler, aber ich bezweifle, dass LR darunter fällt.

Mal schauen, ob sie recht behalten…

Auf der Gamerplattform Steam ist derzeit jedenfalls lediglich der X-Plane 11 zu finden. Nichts, das auf den X-Plane 12 hindeutet. Aber das kann sich schnell ändern…

Alle Details zum “Neuen” hier:

Jetzt kommt X-Plane 12

Ebenfalls interessant:

X-Plane 12: Offizieller Trailer zur Citation X