PMDG 737-800: Veröffentlichung zwischen 23. und 31.8.

21. August 2022

Mit der Boeing 737-800 befindet sich der dritte PMDG Airliner für den Microsoft Flight Simulator im “Anflug”. PMDG Gründer und Chef Robert S. Randazzo spricht in seinem jüngsten Blogeintrag im hauseigenen Forum davon, dass der “Top of Descent” also wörtlich der “höchste Punkt des Sinkfluges” erreicht sei. Weiters schreibt er:

“Heute Abend habe ich einen Langstrecken-Testflug der BBJ2 abgeschlossen und gleichzeitig an einer Beschreibung einiger neuer Funktionen gearbeitet, die wir der Cockpitbeleuchtung hinzugefügt haben. Etwas Dynamisches zu beschreiben ist kaum aufregend, also entschied ich, dass es wahrscheinlich einfacher ist, einfach ein Video zu drehen und es auf unserem YouTube-Kanal zu veröffentlichen.

Und hier ist es:

PMDG bringt Licht ins Dunkel:

Der nächste Update-Zyklus werde die Möglichkeit beinhalten, die Cockpit-Leuchten und die Overhead-Map-Leuchten zu schwenken und zu verschieben. In der realen Welt ist die Einstellbarkeit dieser Lichter ein wichtiger Bestandteil, der es jedem Besatzungsmitglied ermöglicht, eine optimale Beleuchtungsumgebung zu schaffen, ohne die Sicht des “Mitpiloten” zu stören. Randazzo:

In der Sim-Welt hatten wir diese Elemente immer fixiert, weil das Beleuchtungsmodell im FSX/P3D mit einer bewegungsgesteuerten Lichtquelle nicht gut funktionieren würde – aber dank Asobo gibt uns die Microsoft Flight Simulator-Plattform die Möglichkeit, Bewegung bei diesen Lichtern zu erzeugen, damit sie realistisch verwendet werden können.”

Im Video werden diese neuen Funktionen auch gezeigt.

Ein Tablet und mehr

Das PMDG Universal Flight Tablet werde, so Randazzo, voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte in den Betatest gehen und mit etwas Glück werde man es kurz darauf in einem Update in die bereits veröffentlichten Flugzeuge einbauen. Randazzo:

Wir gehen nicht davon aus, dass das Tablet einen langen Beta-Prozess benötigt, da es von Anfang an so konzipiert wurde, dass es wie ein echtes Tablet-Gerät leicht erweiterbar und skalierbar ist. Wir freuen uns darauf, Euch diese neue Funktion zu zeigen!”

PMDG – Quo vadis?

Randazzo: “Seit der Veröffentlichung des PMDG 737-700 im Mai haben wir ein halbes Dutzend wichtiger Updates mit Hunderten von Korrekturen, Anpassungen, neuen Funktionen, erweiterten Implementierungen und Fehlerbehebungen durchgeführt. Wir arbeiten immer noch an unserem Weg nach vorne, wobei weitere größere Updates geplant sind und einige wichtige Funktionen wie das PMDG Universal Flight Tablet, die Umstellung auf ein modernes Navigationsdatenformat, das Hinzufügen vollständiger RNP-Funktionen und vieles, vieles mehr. (Dies ist eine sehr unvollständige Liste … wenn Eure Lieblingsfunktion also nicht aufgeführt ist, bedeutet dies einfach, dass ich sie der Kürze halber nicht erwähnt habe!)

Zur 737-800:

Im Laufe des heutigen Tages (21.8.) werde PMDG seinem Testteam eine Version übergeben, von der man glaube, dass sie dem Release-Build für das Flugzeug der Serie 737-800 entspreche. Dieses Paket umfasst vier neue Flugzeugvarianten, das Passagierflugzeug 737-800, die BBJ2, die 737-800 BCF und die 737-800 BDSF!

Randazzo: “Jede Flugzeugzelle ist entweder im Blended-Winglet- oder im Split-Scimitar-Winglet-Format erhältlich, zusammen mit einem vollständig angepassten 737-800-Soundset, angepassten Flugmodellen für jede Flugzeugzelle und der Fülle von Optionen, Funktionen und Fehlermodellen, die ein PMDG-Produkt ausmachen. Das umfassendste und funktionsreichste Produkt, das Ihr für den MSFS bekommen könnt.”

Möglicherweise werden – so Randazzo – noch ein oder zwei kleinere Änderungen vorgenommen, bevor die PMDG 737-800 zwischen dem 23. und dem 31. August veröffentlicht werden soll.

Randazzo will den genauen Termin noch bekanntgeben. Derzeit erwarte man jedenfalls keine technischen Hindernisse für eine Veröffentlichung zum genannten Zeitraum.

Ebenfalls interessant:

PMDG 737-600: Um $ 35 in 1000 Sekunden auf Flight Level 400

PMDG 737-600 mit Freeware “aufmöbeln”

PMDG 737-700 ist da

PMDG 737-700 mit Freeware “aufgemöbelt”