MSFS: Geschenke zum Geburtstag

30. Oktober 2022

Der November hat es in sich. Mit der 40th Anniversary Edition feiert Microsoft den 40. Geburtstag seines Flight Simulators. Alle Freunde des MSFS sollten sich vor allem den 11.11. ganz dick in ihrem Kalender anstreichen. Auf sie wartet an diesem Tag nämlich das wohl größte Geschenkepaket in der Geschichte, das Microsoft je geschnürt hat.

Wer FSNews24 regelmäßig besucht, weiß Bescheid. In den vergangenen Monaten wurde darüber informiert. Dennoch hier eine Zusammenfassung, welche Inhalte und neuen Funktionen die 40th Anniversary Edition zu bieten haben wird. Einerseits, um alle Details in Erinnerung zu rufen und andererseits jenen, die noch wenig darüber wissen, die Möglichkeit zu bieten, hier mehr zu erfahren:

Airbus A310

Einer der sprichwörtlichen Knaller, der im Geschenkepaket enthalten sein wird, ist zweifellos der systemtiefe Airbus A310. Ganz genau der A310-304.

Angetrieben von General Electric CF6-80-Triebwerken. Der A310 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug, das für Mittel- und Langstreckenflüge konzipiert wurde. Eine weiterentwickelte Variante des Airbus A300. Zwischen 1983 und 1998 wurden insgesamt 255 Maschinen gebaut und ausgeliefert. Der A310 ist, wie manche sagen, der “letzte Airbus, der sich wie eine Boeing fliegen lässt”. Soll heißen, er verfügt z. B. noch über das klassische Steuerhorn. Mit der Einführung des A320 Ende der 1980er Jahre erfolgte beim europäischen Flugzeughersteller Airbus ja die große Wende. Das Steuerhorn wurde durch einen Sidestick ersetzt. Gleichzeitig wurde das neue Fly-By-Wire System eingeführt, eine rein elektronische Übertragung von Steuerbefehlen bei gleichzeitiger Kontrolle durch Bordcomputer.

Für den MSFS umgesetzt wurde der Airliner von iniBuilds, einem britischen Entwicklerstudio, das sich als Flugzeugbauer bereits für den X-Plane einen sehr guten Ruf erworben hat. So war auch der A310 einer der Airliner, der für die XP11 Plattform entwickelt worden war. Mit beeindruckenden Features. Hier nur ein knapper Auszug:

  • Einzigartige Verhaltensmerkmale des A310, die simuliert werden.
  • SIDs, STARs, SEC-Flugplan, benutzerdefiniertes VNAV und LNAV
  • Detailliertes benutzerdefiniertes FMS
  • Vollständige ACARS/CDPLC-Funktionalität, einschließlich SimBrief-Unternehmensrouten-Uplink zusammen mit ACARS-Wind-Uplink-Funktionalität, integriert in ein IDC-Radio-Wendepanel mit funktionierender, dauerhafter, benutzerdefinierter Voreinstellungsfunktion.
  • Funktionsreiches Onboard Electronic Flight Bag (EFB)
  • Mehr als 50 Fehlfunktionen, die simuliert werden können
  • und vieles mehr…

Wird nun der A310 für den MSFS geringere Systemtiefe aufweisen? Ganz im Gegenteil! iniBuilds schrieb dazu im hauseigenen Forum:

Wir haben unsere Codebasis für die Microsoft Flight Simulator Version komplett neu geschrieben und unsere A310-Systeme in allen Bereichen gegenüber der vorherigen Iteration dieses Produkts erweitert und verbessert. Bedeutende Teile des Flugzeuges weisen ein höheres Maß an dynamischem Verhalten auf und verlassen sich beispielsweise auf unser elektrisches System. Jedes Element im Flugzeug wirkt sich auf die Leistung aus, die von den Generatoren gezogen wird, sogar von einzelnen Kraftstoffpumpen, was zu realistischen Änderungen des Bedarfs des elektrischen Systems führt.

Auch das FMS (Flight Management System) sei von Grund auf neu geschrieben worden, um einen noch realistischeren Betrieb zu ermöglichen:

“…zusammen mit neuen Funktionen, die zuvor bei iniBuilds-Produkten nicht zu sehen waren. Das FMS ermöglicht vollständige Lateral und Vertical Guidance Modes, einschließlich RNAV-Approaches und Overlay NDB VOR Approaches.”

Zusätzlich EFB (Electronic Flight Bag = Tablet im Cockpit) mit zahlreichen Funktionen.

Weniger versierten Sim-Piloten, die jetzt möglicherweise fürchten, von der Funktionsfülle erschlagen zu werden, verspricht iniBuilds einen umfangreichen Schulungsleitfaden. Und dann gibt es ja auch noch Youtube!

Die Geschichte der Luftfahrt

Die bewegte Geschichte der Luftfahrt wird in der 40th Anniversary Edition mit sieben berühmten, historischen Flugzeugen gefeiert. Dazu gehören:

Wright Flyer von 1903

Das erste motorisierte Luftfahrzeug, das schwerer als Luft war und von einem Piloten gesteuert wurde. Am 17. Dezember 1903 legte die von den Brüdern Wright gebaute Maschine in Kitty Hawk, North Carolina, USA in 59 Sekunden rund 260 Meter in der Luft zurück.

Curtiss JN-4 Jenny von 1915

Der vom US-Amerikaner Glenn Curtiss entwickelte Doppeldecker war das erste Flugzeug, das in Massenproduktion hergestellt wurde.

Ryan NYP Spirit of St. Louis von 1927

Mit diesem Flugzeug überquerte Charles Lindbergh am 20. Mai 1927 im ersten Nonstopflug von New York nach Paris den Atlantik. Den Namen “Spirit of St. Louis” wählte Lindbergh, um den privaten Geldgebern dieses Projektes zu danken, die aus St. Louis stammten.

Douglas DC-3 von 1935

Mit 16.079 Exemplaren ist die DC-3 das bis heute meistgebaute Passagier- und Transportflugzeug aller Zeiten. Ab 1935 von der Douglas Aircraft Company als Zivil- und Militärvariante hergestellt, sind heute noch einige Exemplare im Einsatz. In Deutschland bekannt wurden das Flugzeug als „Rosinenbomber“. Mit Maschinen der beiden Militärausführungen C-47 und Dakota versorgten die Westalliierten Berlin ausschließlich über eine Luftbrücke, nachdem die sowjetische Besatzungsmacht alle Land- und Wasserwege blockiert hatte.

Grumman G-21 Goose von 1937

Das zweimotorige Amphibienflugzeug in Ganzmetallbauweise wurde auch als “fliegende Yacht” bezeichnet. Es war mit Kabinen für zwei bis drei Personen sowie mit einer Bordbar und einer Toilette ausgestattet. Die Maschine wurde aber auch von der United States Navy und der United States Coast Guard als Aufklärungs-, Transport- und Rettungsflugzeug eingesetzt. Heute befinden sich noch etwa 60 Exemplare in flugfähigem Zustand.

Havilland DHC-2 Beaver von 1947

Die “Beaver” war und ist Dank ihrer hervorragenden STOL-Eigenschaften (Short TakeOff and Landing = Kurzstart und -landung) ein klassisches “Buschflugzeug”, ein zuverlässiges Transportmittel für bis zu sieben Passagiere oder rund 900 Kilogramm Fracht. Ausgestattet mit Rädern, Schwimmern oder Skikufen sind noch heute rund 500 Maschinen weltweit im Einsatz.

Hughes H-4 Hercules von 1947

Der US-amerikanische Multimillionär und Luftfahrtpionier Howard Hughes ließ das mit einer Länge von knapp 67 Metern und einer Spannweite von beinahe 100 Metern größte Wasserflugzeug aller Zeiten bauen. Bekannt wurde es als “Spruce Goose”, frei übersetzt “Fichtengans” bzw. “schmucke Gans”. Die H-4 absolvierte einen einzigen Flug, bei dem sich die “schmucke Gans” nur wenige Meter über der Wasseroberfläche bewegte. Danach wurde die H-4 eingemottet. Heute ist das Flugboot im Evergreen Aviation Museum in McMinnville, Oregon in den USA ausgestellt.

Sim Update 11 ermöglicht Hubschrauber- und Segelflug

Mit der 40th Anniversary Edition wird auch das Sim Update 11 veröffentlicht, das Hubschrauber- und Segelflug im MSFS ermöglichen wird. So ist eine Luftmassensimulation mit Thermik, Auf- und Abwinden enthalten. Für einen möglichst realistische Hubschrauberflug soll ein verbessertes Flug-, Steuerungs- und Assistenz-Modell sorgen.

Im Geschenkepaket sind mit

  • DG Flugzeugbau LG8-18
  • DG Flugzeugbau DG1001E neo

auch zwei Segelflugzeuge und mit

  • Guimbal Cabri G2
  • Bell-407

zwei Hubschrauber enthalten.

Darüber hinaus:

  • 4 klassische Verkehrsflughäfen, darunter der Merrill C. Meigs Field Airport (ICAO-Code: KCGX). Der 2003 aufgelassene Airport war in den Microsoft Flugsimulatoren lange der Standard-Startflughafen. In der 40th Anniversary Edition soll er nun wieder auferstehen.
  • 10 Segelflugplätze
  • 14 Hubschrauberlandeplätze
  • 20 klassische Missionen aus der Vergangenheit

Was wird das Sim Update 11 neben Segel- und Hubschrauberflug u. a. noch bieten?

  • Für DX12 wurde ein neues Speicherfragmentierungssystem implementiert, um den maximalen VRAM (Grafikspeicher) zu optimieren.
  • Für AMD-Radeon-Karten ist nun auch die FSR-2-Option nutzbar (AMD-Upscaling Verfahren ähnlich Nvidia-DLSS).
  • DLSS 3 für die neuen RTX 4000er Grafikkartengeneration
  • Die 3D-Thermikvisualisierung kann über das Wetterpanel aktiviert werden
  • Allgemeine Wetterverbesserungen: METAR-Interpolation alle 10 Minuten hinzugefügt, um zu vermeiden, dass etwa Dunst zu abrupt erscheint
  • Bessere Handhabung von METARs in Gebieten, in denen viele METARs verfügbar sind
  • Korrektes zeitliches Fading über einer Minute, wenn neue Daten ankommen
  • Live-Traffic Funktionen verbessert

Für Besitzer:innen des MSFS wird die 40th Anniversary Edition, die am 11.11. um 17.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit veröffentlicht werden soll, als kostenloses Update ausgerollt.

Am 11.11. dürfte also ein Ansturm sondergleichen auf die Downloadserver von Microsoft zu erwarten sein, die diesen hoffentlich auch entsprechend bewältigen werden. Wenn alles klappt, steht einem frohen Geburtstagsfest nichts im Wege.

Wie alles vor 40 Jahren begann, kann man selber bei “Testflügen” der einstigen Versionen des Flight Simulators erleben. Details hier:

Blick zurück: Als Computer “fliegen lernten”