FSLTL Live-Traffic: Update bringt Neuerungen

24. Oktober 2022

Das kostenlose Tool “FS Live Traffic Liveries” – kurz FSLTL – das echten Flugverkehr in den Microsoft Flight Simulator bringt, hat von den Entwicklern ein Update verpasst bekommen. Es kann über den FlyByWire Installer heruntergeladen werden.

Einfach auf das Radarsymbol > FSLTL Traffic Injector > Update klicken.

Der FSLTL Injector 1.2.0 hat folgende Neuerungen zu bieten:

Die Anzahl der Flugzeuge in der Luft und am Boden wird nun aufgeteilt, basierend auf der Höhe (AGL), in der das eigene Flugzeugs unterwegs ist:

  • Ist das eigene Flugzeug am Boden: 50 Prozent Traffic in der Luft / 50 Prozent am Boden
  • Ab 10.000 Fuß (FL 100): 75 Prozent in der Luft / 25 Prozent am Boden
  • Ab 20.000 Fuß (FL 200): Gesamter Verkehr in der Luft
  • Der Verkehr hinter dem Flugzeug wurde reduziert…
  • Statisch geparkte Flugzeuge werden weiterhin auf Flughäfen angezeigt

Neu ist auch, dass die Symbolleiste erweitert wurde:

  • Die Symbolleiste verfügt über zusätzliche Schieberegler, mit denen die wichtigsten Konfigurationsparameter aktualisiert werden: IFR, VFR, statische Flugzeuge, Entfernungszeit, Injektionsradius. Diese Schieberegler aktualisieren die Einstellungen in Echtzeit und speichern die neuen Werte auch in der Konfiguration.

Weitere Änderungen:

  • Es gibt nun eine Aufteilung von Flugmodellen mit blanken Liveries (Disable blank liveries Yes / No ) und Standard Flugzeugen (Disable generic models Yes / No) in zwei unterschiedlichen Optionen – So können ‘blank off’ und ‘generics off’ unabhängig voneinander konfiguriert werden
  • Die Reihenfolge des Modellabgleichs wurde überarbeitet – 100% FSLTL-Lackierung zuerst, gefolgt von der Lackierung einer beliebigen anderen Gruppe (z.B. AIG Liveries), gefolgt von einem leeren oder generischen Modell (abhängig von der Einstellung “generic models …” / “blanks liveries …”). Innerhalb jeder dieser Stufen wird nach dem Zufallsprinzip eine passende Lackierung ausgewählt, wenn mehr als eine verfügbar ist, was bei AIG und manchmal bei FSLTL der Fall ist.
  • Änderung der Flugnummernzuweisung, um das ICAO-Rufzeichen zu verwenden – so dass die von der Flugsicherung verwendeten alphanumerischen Flugnummern erhalten bleiben.
  • Löschen von Flugzeugen, die den konfigurierten Radius von FlightRadar24 überschreiten, wenn FSHud ATC verwendet wird.

Außerdem wurden einige Fehlerbehebungen vorgenommen:

  • Fehler in cfg json-Datei behoben, der den Injektor zum Stillstand brachte.
  • Fehler behoben, der bei einigen Flughäfen zu wiederholtem Neuladen statischer Flugzeuge führte.
  • Fehler behoben, der falsche Flugnummern anzeigte, wenn die Fluggesellschaft einen numerischen Wert in der IATA-Kennung hat, z.B. UPS (5X), Frontier (F9) usw.
  • Behebung eines Fehlers beim Entfernen von VFR Flugzeugen
  • Behebung eines Fehlers, der dazu führte, dass das zeitgesteuerte Entfernen von Flugzeugen auf der Grundlage der “Blocked Aircraft Removal Time” unwirksam war.
  • Kleinere andere Optimierungen und Verbesserungen

Eine detaillierte Installationsanleitung gibt es hier:

FSLTL Traffic: Tipps und Tricks, damit es klappt