Überraschung: MD-11 für MSFS erschienen

10. November 2022

Ohne große “Vorwarnung” und damit ziemlich überraschend hat Sky Simulations seine MD-11 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Die Entwickler sind keine ganz Unbekannten. So hatten sie den dreistrahligen Großraum-Langstreckenjet bereits für den FSX und P3D in zwei Versionen umgesetzt. Mit dem MSFS ist es somit bereits ihre dritte Veröffentlichung einer MD-11. In der Featureliste wird eine relativ detaillierte Simulation des berühmten Airliners versprochen. Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Im Paket enthalten sind zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Triebwerksvarianten

  • MD-11 Passagierversion
    • GE CF6-80
    • PW PW4460
  • MD-11 Frachtversion
    • GE CF6-80
    • PW PW4460

Der Airliner verfügt über…

  • Dynamische flexible Tragflächen
  • Hochauflösende Texturen
  • Physikalisch basiertes Rendering (PBR) TEXTUREN.
  • Voll funktionsfähige Landescheinwerfer mit 3 Positionen (eingefahren, ausgefahren und eingeschaltet)
  • Jedes Detail des Flugzeugs ist lt. Sky Simulations genau modelliert.
  • 3D modellierte Pitots, statische Sonden, statische Anschlüsse.
  • Funktionsfähige Scheibenwischer (4 Positionen Park-Int-Slow-Fast).
  • Animierte Schubumkehr

Boden-Unterstützung:

  • Cargo Lader
  • Catering, Treppen, Tankwagen etc..

Flugdynamik:

  • Wurde lt. Sky Simulations von echten Airline-Piloten getestet. Die Leistung basiert auf zahlreichen Vergleichen aus der Praxis.
  • Perfekt simuliertes Gewicht und Balance nach dem Weight and Balance Manual etc.

Cockpit:

  • Hochdetailliertes, voll funktionsfähiges und animiertes virtuelles Cockpit
  • Fenster des Kapitäns und des Ersten Offiziers genau modelliert und mit ihren Mechanismen animiert.
  • Alle Schalter, Griffe, Schrauben, Bolzen und Knöpfe sind in 3D modelliert.
  • Animierte Türen und Laderaumtüren.
  • Transparente und spiegelnde Fenster.
  • Bewegliche Sonnenblenden.
  • Hunderte von Animationen, fast jedes Teil des virtuellen Cockpits kann bewegt werden.

Sound:

  • Komplettes Triebwerkssoundpaket, aufgenommen während des Triebwerkstests, außerhalb und innerhalb des Flugzeugs.
  • GPWS-, Warn- und Vorwarntöne.
  • Copilot-Sounds.
  • Startkonfiguration und Warngeräusche.

Air Condition und Pressurisation:

  • Komplettes pneumatisches System mit Auto- und manuellem Modus.
  • Vollständig simuliertes Klimaanlagensystem.
  • Cockpit- und Kabinentemperaturregelung.
  • Vollständig simuliertes Pressurization System

APU:

  • Vollständig funktionsfähige APU.
  • Realistische Start- und Shutdown-Prozeduren

Autoflight:

  • Mehrere Autopilot-Modi.
    • Pitch- Hold, PROF/VNAV (FMS), FLC, Altitude Hold, Altitude Select, Vertical Speed, Glideslope and GA.
    • Speed- Hold, Select and FMS Speed.
    • Roll- VOR, LOC, HDG Hold, HDG Sel and HOLD and LNAV(FMS).Realistic FMA annunciation.

FMS

  • Betriebsfähiger Flugmanagement-Computer FMC.
  • Laterale Navigation (LNAV) integriert mit NAV-Funktion.
  • Vertikale Navigation (VNAV) integriert mit PROF und FMS SPEED Funktion.
  • Thrust-Management.
  • Aktuelle AIRAC-Zyklen (über MSFS-Datenbank).
  • SID und STARs

Treibstoff

  • Vollständig funktionsfähiges Kraftstoffsystem.
  • Automatisches oder manuelles Treibstoffmanagement (Tranfer, Cross-feed und Verbrennungsplanung).
  • CG-Management über Treibstofftransfer gemäß Tabellen.
  • Realistische Planung der Kraftstoffbeladung und des Kraftstoffverbrauchs.

Elektrik:

  • Vollständig simulierte elektrische Systeme, AC und DC
  • Automatisches oder manuelles Strommanagement
  • Mehrere Stromquellen (Triebwerke, GPU oder APU)
  • Bodenstromversorgung

Hydraulik:

  • Vollständig simuliertes Hydrauliksystem.
  • Drei Hydrauliksysteme vollständig simuliert
  • ADG und elektrisches Back-up-System.
  • Automatische oder manuelle Hydrauliksteuerung.
  • Direkte Interaktion mit den Steuerflächen und Komponenten des Flugzeugs in Abhängigkeit von dem vorhandenen Druck.

EFB (Electronic Flight Bag)

Es gibt zwei EFBs, die bei der Steuerung von Treibstoff, Nutzlast, Türen und Bodenausrüstung helfen.

  • Einstellen der Treibstoffmenge entsprechend dem Treibstoffplan.
  • Einstellung der Nutzlast in der Kabine und den Frachträumen (Passagier- und Frachtkonfigurationen).
  • Überwachen des Schwerpunkts für das richtige Gewicht und Balance.
  • Steuerung der einzelnen Türen, des Wartungsmodus und der Bodenausrüstung.

Flugzeugbemalungen:

  • Passagiervariante:
    • Alitalia
    • Delta Airlines
    • Finnai
    • Garuda Indonesia
    • Japan Airlines
    • KLM
    • LTU
    • Korean Air
    • Saudi Arabia
    • Swissair
    • Thai Airways
    • Varig
  • Frachtvariante:
    • EVA Air
    • Korean Air Cargo
    • FEDEX
    • LUFTHANSA Cargo
    • MartinAir
    • UPS
    • Western Global

Enthalten sind u. a. auch ein Flugbetriebshandbuch, Checklisten und Geschwindigkeitstabellen im PDF-Format.

Failures, also Fehler, die etwa bei systemtiefen Airlinern, wie dem Fenix Airbus A320 oder der PMDG 737-Reihe simuliert werden, sind in der MD-11 nicht enthalten. Weder einzeln manuell wählbar, noch als Zufallsmodus vorhanden. Eine Möglichkeit, über Simbrief erstellte Flugpläne zu laden, besteht (derzeit) ebenfalls nicht. So gesehen erscheint der Preis als sehr „ambitioniert“.

Im Simmarket wird die MD-11 derzeit für € 68 angeboten.

Bereits im Februar dieses Jahres hatte TFDI Design die Entwicklung einer MD-11 für den Prepar3D und später für den MSFS angekündigt und dabei bereits konkrete Preise für die einzelnen Pakete verraten. Mehr unter:

TFDI Design: Was wird die MD-11 kosten?

Ein genauer Veröffentlichungstermin ist bislang nicht bekannt.