Aerosoft: Nordsee als Industriepark

10. November 2022

Die Nordsee ist nicht nur einfach ein Gewässer. Sie dürfte wohl auch einer der größten Industrieparks Europas sein. Beinahe jeder Quadratkilometer wird mittlerweile genutzt. Für die Stromerzeugung in riesigen Windparks, für die Förderung von Öl und Gas über große Plattformen oder für den Fischfang. Öltanker, Containerschiffe und Massengutfrachter sind hier unterwegs. Schiffe verlegen Kabel und Pipelines. Fähren verbinden Länder. Aus diesem Grund hat sich Aerosoft bereits Anfang dieses Jahres entschieden, für den Microsoft Flight Simulator das Addon “Offshore Industries: Nordwesteuropa” zu entwickeln, das all diese Bereiche abdecken soll.

Nun scheint die Entwicklung offenbar weitgehend abgeschlossen und damit ein Veröffentlichungstermin nicht mehr allzu fern zu sein. Produktmanager Mathijs Kok schreibt im Aerosoft Forum:

Wir müssen auf SU11 (Anm. Sim Update 11) warten und werden wahrscheinlich ein paar Tage später veröffentlichen.”

Sim Update 11 wird bekanntlich am 11.11. als Teil der 40th Anniversary Edition herauskommen und wohl bald danach wird es Neuigkeiten zu diesem Projekt geben.

“Offshore Industries: Nordwesteuropa” soll mit jedem der anderen Addons zusammengeführt werden können, das die Schifffahrt oder andere Offshore-Elemente abdeckt, ist in der Ankündigung vom April dieses Jahres zu lesen.

Also vermutlich z. B. auch mit dem beliebten Freeware-Paket “Global AI Ship Traffic 2”, das FSNews24 im März vorgestellt hat

Schiff ahoi: MSFS auf “richtiger Wellenlänge”

und hoffentlich auch mit dem Nachfolgeprojekt, das Live-Schiffsverkehr in den MSFS bringen soll. FSNews24 hat Anfang Oktober darüber berichtet:

MSFS: Reale Schifffahrt in Echtzeit? Demnächst!

MSFS: Fortschritte für realen Schiffsverkehr in Echtzeit