Freeware Heli: Robinson R44 Raven II

12. Dezember 2022

Der Robinson R44 war im Vorjahr nach dem Airbus H135 einer der ersten kostenlosen Hubschrauber für den Microsoft Flight Simulator. Eine Gemeinschaftsentwicklung von RSP (Rotor Sim Pilot) und Fred Naar von Airland Studios, der das AirlandFS Helikopter-Flugberechnungsmodell bereitgestellt hatte. Ein externes Tool, das immer extra gestartet werden musste, weil der MSFS zu diesem Zeitpunkt noch nicht über eine eigene Heli-Flugdynamik verfügt hatte. Mit der 40th Anniversary Edition erhielt der Microsoft Flight Simulator ein eigenes Berechnungsmodell, das nun auch alle Drittanbieter verwenden und entsprechend in ihre Helikopter integrieren können.

Airland Studios hat also den Robinson R44 Raven II mit dieser neuen MSFS-Flugdynamik ausgestattet. Das AirlandFS-Tool wird nicht mehr benötigt!

Der Hubschrauber kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Robinson R44 Raven II (40th Anniversary Edition)

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “airland-r44” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Hubschrauber, Flugzeuge Airports, Szenerien, und Tools und mehr für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.