“Es weihnachtet sehr…” am Duxford Flugplatz

13. Dezember 2022

Ein Flugplatz mit angeschlossenem Museum – das ist Duxford (ICAO-Code: EGSU), rund 20 Kilometer südlich von Cambridge in England. Beheimatet ist dort das Imperial War Museum Duxford, ein Teil des Londoner Imperial War Museums. Ausgestellt sind vor allem Flugzeuge, die für Großbritannien von geschichtlicher Bedeutung sind. Mick Sprick hat Duxford für den Microsoft Flight Simulator ausgezeichnet umgesetzt. Auf FSNews24 wurde das Freeware-Highlight bereits mehrfach vorgestellt. Zuletzt nach einem großen Update im Februar 2022 unter

Gratisbesuch im Museum – die Fortsetzung…

Entwickler warrior1992 hat nun ein kostenloses Addon herausgebracht, das auf dem Flugplatz für weihnachtliche Stimmung sorgt. Duxford hat einen sehenswerten Weihnachtsmarkt erhalten.

Der Weihnachtsmarkt kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Duxford Airfield Christmas Market

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “christmasmarket” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Ebenfalls im Communityordner installiert sein müssen:

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.