Navigraph Umfrage zur Flugsimulation: Die Ergebnisse

22. Dezember 2022

Die Nutzung von VR nimmt stetig zu, Norwegen hat die meisten Flugsimulator-Enthusiasten pro Kopf und der Microsoft Flight Simulator ist die beliebteste Flugsimulator-Software. Dies sind einige der Ergebnisse der FlightSim Community Survey 2022.

Navigraph führte auch heuer wieder zusammen mit mehreren großen Addon-Entwicklern und Organisationen eine FlightSim-Community-Umfrage durch. Die größte ihrer Art.

Die beliebteste Flugsimulationssoftware

Wie oft fliegst Du mit einem der folgenden Flugsimulatoren?

In diesem Jahr wurde X-Plane 12 eingeführt, aber der Microsoft Flight Simulator bleibt die beliebteste Flugsimulatorsoftware. Der Kampfsimulator DCS World liegt nun hinter dem X-Plane auf dem dritten Platz und verdrängt Prepar3D auf den vierten Platz.

Virtual Reality

Die VR-Nutzung hat laut den Befragten in den letzten zwei Jahren stetig zugenommen. Mehr als jeder Vierte besitzt mittlerweile ein VR-Headset. Mehr als 62 Prozent der VR-Besitzer verwenden es für die Flugsimulation.

Welches VR-Headset verwendest Du?

Das beliebteste Headset ist die HP Reverb G2, die hauptsächlich von mehr als 37 % der Befragten verwendet wird. Auf Platz 2 finden wir die Oculus Quest 2 mit knapp 25 %, gefolgt von der Oculus Rift S mit 12 %.

Welche Flugsimulator-Software verwendest Du hauptsächlich zusammen mit Deinem VR-Headset?

Hier nimmt der MSFS mit beinahe 65 % Platz 1 ein, gefolgt vom DCS World mit 18 % und dem X-Plane mit fast 11 %.

Beliebte Grafikkarten

Es ist kein Geheimnis, dass Flugsimulatoren anspruchsvoll sein können, wenn es um die Leistung von Grafikkarten geht. Mit über 82 % ist Nvidia bei den Befragten eindeutig der beliebteste Grafikkartenhersteller.

In diesem Jahr ist die RTX 3080 die beliebteste Grafikkarte, die von 17,2 % der Nvidia-Besitzer verwendet wird, gefolgt von der RTX 3070 mit 10,9 %. Bei AMD ist die Radeon RX 5700 XT mit 14,0 % die meistgenutzte AMD-Grafikkarte. Die zweitbeliebteste ist die RX 6900 XT, dicht gefolgt von der RX 6800 XT.

Echte Piloten und/oder Simmer?

In den letzten fünf Jahren, in denen Navigraph die Umfrage durchgeführt hat, wurde festgestellt, dass durchschnittlich 27,1 % der Befragten eine Art Pilotenlizenz besitzen. Im Durchschnitt besitzen 9,6 % von ihnen eine Privatpilotenlizenz oder eine PPL. Einer von vier hat also eine Art Lizenz und einer von zehn hat eine PPL. Von den übrigen sind 8,5 % der Befragten in einer Flugschule eingeschrieben. Von denjenigen, die keine Flugschüler waren, erwägen 25 % noch, innerhalb des nächsten Jahres Unterricht in der realen Welt zu nehmen.

Der Hauptzweck bei der Verwendung des Simulators scheint eher der Spaß zu sein. Nur 6 % geben an, den Flugsimulator für die Ausbildung zum Pilotenschein zu nutzen. Die Mehrheit, 49 %, gibt an, den Simulator aus Neugier oder einfach aus allgemeinem Interesse an der Luftfahrt zu nutzen.

Wohnsitz von Simulatorpiloten

Wo lebst Du?

Beim Vergleich der neuesten Weltbevölkerungszahlen der Vereinten Nationen mit den Umfragedaten, wobei der Schwerpunkt auf Ländern mit mehr als 5 Millionen Einwohnern liegt, zeigt das Ergebnis, dass es die meisten Flugsimulator-Enthusiasten pro Kopf in den folgenden Ländern gibt:

  1. Norwegen
  2. Neuseeland
  3. Schweiz
  4. Die Niederlande
  5. Vereinigtes Königreich

Mediennutzung

Welche flugsimulations- oder luftfahrtbezogenen Medien konsumierst Du?

Im weltweiten Konzert der internationalen Plattformen kann sich die kleine deutschsprachige “Ein-Mann-Band” von FSNews24 mit ihrer Domain flightnews24.de überraschend gut behaupten. Dafür möchte ich mich bei allen Besucherinnen und Besuchern recht herzlich bedanken, die diesen Erfolg erst ermöglichen.

Euer Manfred Hafner

Das komplette Umfrage-Ergebnis im PDF-Format gibt es hier:

flightsim-community-survey-by-navigraph-2022

Und hier noch die Navigraph Videos mit den Umfrage-Ergebnissen: