Klein aber fein: Quiberon (LFEQ)

16. April 2023

Nach Frankreich führt uns heute die Serie “Klein aber fein”, in der regelmäßig sehenswerte Freeware Flugplätze für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden. Es geht nach Quiberon, einer französischen Hafenstadt auf der gleichnamigen Halbinsel in der Bretagne. Früher war die Fischerei die Haupteinnahmequelle. Heute leben die rund 4.700 Einwohner des Ortes hauptsächlich vom Sommertourismus. Rund 1,5 Kilometer vom Zentrum entfernt liegt der Flugplatz Quiberon (ICAO-Code: LFEQ). Er verfügt über eine 775 Meter lange und 25 Meter breite Piste (11/29).

Entwickler MaxGG60 hat in seiner Freewareversion für den Microsoft Flight Simulator nicht nur den Airport sehr schön umgesetzt, sondern auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie etwa Château Turpault, Fort de Penthièvre oder die Häfen.

Die Szenerie kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

LFEQ-Quiberon

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “france-lfeq-quiberon” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Ebenfalls im Communityordner sollten sich diese Bibliotheken befinden:

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Flugpätze, die unter dem Motto “Klein aber fein” veröffentlicht wurden, sind unter diesem Link gelistet:

Klein aber fein