Vorläufiges Aus für ATR 72-600

14. Januar 2023

Blackbird Simulations (vormals MILVIZ) hat in dieser Woche bekannt gegeben, dass die Entwicklung des ATR 72-600 Turboprop-Regionalverkehrsflugzeugs für den Microsoft Flight Simulator vorerst eingestellt sei.

Die Gründe dafür wurden in einer, auf Facebook veröffentlichten Pressemitteilung erläutert. Nachdem man bereits beträchtliche Summen investiert habe, habe man nun beschlossen, das Projekt auf Eis zu legen, weil Microsoft mit Hans Hartmann an einer eigenen Version arbeitet. Deren ATR 42/72-600 soll bereits im März dieses Jahres auf den Markt kommen.

Siehe dazu MSFS: Wie geht es weiter? Was kommt 2023?

Blackbird Simulations befürchtet, dass man hier nicht mithalten könnte:

“… egal wie hoch unser Preis ist, sie können ihn unterbieten. Unschlagbar und super einfach. Ganz gleich, wie hoch die Qualität der beiden ist, wir würden nie in der Lage sein, auf demselben Gebiet zu konkurrieren.”

Auch habe man während der Entwicklung festgestellt, dass das 3D-Modell in Bezug auf die Qualität nicht akzeptabel gewesen wäre, also habe man es „geschrottet“ und von vorne begonnen. Es würde weitere 20.000 bis 30.000 Dollar kosten und vier bis sechs Monate dauern, bis allein das 3D-Modell fertiggestellt wäre.

Ein weiteres Jahr für das Projekt zu verwenden, hätte eine riesige Summe Geld verschlungen, die man nie mehr sehen würde.

Allerdings werde man die Situation neu bewerten, wenn die Version von Microsoft/Hans Hartmann veröffentlicht sei.

Blackbird Simulations (vormals MILVIZ) hatte seine Pläne zum Bau der ATR-72-600 im Oktober 2021, u. a. im Flightsimulator Forum, publik gemacht.