Update für Headwind Freeware Airbus A339X

15. Mai 2023

Der kostenlose A330-900neo von Headwind ist – neben dem FlyByWire Airbus A32NX – eines der beliebtesten Freeware-Flugzeuge für den Microsoft Flight Simulator. Für den A32NX wurde soeben die Stable Version 0.10.0 veröffentlicht. Der A339X von Headwind beruht auf dem FlyByWire System, obwohl auch etliche A330-spezifische Funktionen implementiert wurden, wie etwa das benutzerdefinierte Flugmodell, ein Semi-Customized-Cockpit und etliches mehr. Die Jungs von Headwind haben schnell reagiert und das neue 0.10.0 FlyByWire System in ihren Airliner integriert, der ab sofort als Version 0.4.0 über den Headwind-Installer heruntergeladen werden kann.

Wer den Headwind-Installer verwendet, muss nichts weiter tun. Die eventuell vorhandene Vorversion wird automatisch gelöscht! Wer das Flugzeug allerdings über flightsim.to heruntergeladen hat, muss davor die Vorversion aus dem Communityordner und aus Ihrem AppData-Verzeichnis entfernen!

Das AppData-Verzeichnis ist hier zu finden:

  • Steam-Version: AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages
  • Xbox / MS Store: AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalState\packages

Wie gesagt: Gilt NUR, wenn man die Vorversion NICHT über den Headwind-Installer installiert hat!

In v.0.4.0 wurden einige Verbesserungen und Änderungen vorgenommen, wie etwa beim Triebwerks-Sound (nun Rolls-Royce Trent), der Kraftstoffberechnung oder A330-Systeme wie ACARS / SATCOM / CMS / ACMS / FM1 wurden hinzugefügt.

Im Paket ist übrigens auch der ACJ330-900neo als zweites Flugzeug enthalten.

Eine sehr experimentelle Version, die jedoch auf den Spezifikationen und Daten des ACJ330-900neo basiert. Er verfügt über ein maximales Startgewicht (MTOW) von 251 Tonnen, eine maximale Reichweite von 10.400 nautischen Meilen (19.261 Kilometern) und eine Passagierkapazität von 90 Passagieren. Die Konfiguration ist speziell auf die Nachahmung des Flugzeugtyps ausgelegt, der von Regierungen eingesetzt wird. In der Flugzeugauswahl wird er im MSFS extra angezeigt (rechts).

Neu ist auch, dass die Lackierungen jetzt separat als Livery Package installiert werden müssen.

Dies soll – so die Entwickler – einen schnelleren und effizienteren Download des Basispakets und gleichzeitig die volle Bandbreite der detaillierten Flugzeugbemalungen garantieren.