Das war die FSExpo 2023: Eine Zusammenfassung
Im Lone Star Flight Museum in Houston/Texas/USA ist in der Nacht auf heute die FSExpo 2023 offiziell zu Ende gegangen, eine der weltweit bedeutendsten Konferenzen und Fachmessen für Flugsimulation. Es war wieder ein Event, bei dem sich das Who’s Who der Flugsimulationsszene getroffen hat. Simmer, Entwickler, Aussteller und reale Piloten aus der ganzen Welt.
Viel Neues wurde präsentiert. Hier eine Auflistung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Mit Just Flight und iniBuilds stellten gleich zwei Studios ihre Projekte für einen Airbus A300 im Microsoft Flight Simulator vor. Mehr unter Just Flight kündigt Airbus A300B4 an
und A300-600 von iniBuilds kommt
Für Freunde von GA-Flugzeugen hatte A2A Simulations ein besonderes Gustostückerl parat. Die Piper Comanche 250 für den MSFS, die in Sachen Immersion keine Wünsche offen lässt. Mehr unter A2A Comanche: So geht Fliegen!
All jene, die sich über den nicht besonders realistisch umgesetzten und fehlerbehafteten Funkverkehr im Microsoft Flight Simulator ärgern, dürfen hoffen. Auf der FSExpo wurde ein neues Tool vorgestellt, das alles besser machen soll. Mehr unter BeyondATC: Realistischer, KI-basierter Funkverkehr
Wer sich mehr Tiere im Microsoft Flight Simulator wünscht, für den hatte SoFly eine gute Nachricht. Mehr unter SoFly: Jetzt wird’s tierisch…
Neuigkeiten gab es auch zum kürzlich angekündigten Microsoft Flight Simulator 2024. Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator und Sebastian Wloch, C.E.O. bei Asobo, verrieten weitere Details zum “Neuen”. Mehr unter Microsoft Flight Simulator 2024: Die Details…
Jörg und Sebastian kamen nicht mit leeren Händen nach Houston. Sie brachten die Ford AT-4 Trimotor aus der “Famous Flyer”-Reihe mit. Bis 30.6. GRATIS im Ingame Marktplatz des MSFS. Mehr unter Famous Flyer 6: Ford AT-4 Trimotor – eine Woche kostenlos!
Lockheed Martin stellte seine mittlerweile sechste Version des Prepar3D vor, die bereits im Juli veröffentlicht werden soll. Mehr unter Ein neuer kommt.
Ein modulares Touchscreen-System, mit dem man sich sein eigenes Glascockpit bauen kann, hatte der Hardwarehersteller Honeycomb Aeronautical im Gepäck. Mehr unter Honeycomb Neuheit: Modulare Displays
Für den Veranstalter, die Flightsimulation Association (FSA) rund um Evan Reiter, war die FSExpo 2023 ein voller Erfolg. 1.900 Flight-Simmer, Piloten und Flugbegeisterte waren bei der größten FSExpo aller Zeiten mit dabei. Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern konnten in Houston begrüßt werden. So gesehen ist davon auszugehen, dass es wohl eine Neuauflage des Events geben wird.
Inhalt teilen: