A2A Comanche: Feature-Liste, Bilder und Video

17. Juli 2023

Auf der FSExpo in Houston hat A2A Simulations mit der Präsentation seiner Piper Comanche 250 für Begeisterung gesorgt. Mehr unter A2A Comanche: So geht Fliegen! Auf Facebook wurde jetzt eine erste, detaillierte Featureliste veröffentlicht. Demnach werden für die Comanche folgende Eigenschaften versprochen:

  • Eine brandneue externe Aerodynamik-Engine, die mit Accu-Sim 2.0 ‘Merlin’-Technologie gebaut wurde.
  • Bemerkenswerte Leistungsgenauigkeit, basierend auf dem jahrelangen Betrieb der eigenen Comanche 250, N6229P, von A2A.
  • Einzigartiges Fluggefühl, Handlingeigenschaften und Trimmverhalten basierend auf umfangreichen Flugtests.
  • Eine vollständige Physik-basierte Simulation des Lycoming O-540-A Verbrennungsmotors pro Zylinder.
  • Dynamische Bodenphysik mit echter Simulation des Gewichts auf den Rädern, der Seitenbelastung der Reifen und der Reaktion auf verschiedene Oberflächenarten.
  • Hoch entwickeltes Turbulenzsystem und Tragflächensimulation, die auf die Stärke der Turbulenzen, Bodenunebenheiten und Treibstofflast reagiert.
  • Ausgefeilte Vibrationsphysik der Flugzeugzelle mit einzigartigen Bodenroll- und Triebwerksvibrationseffekten.
  • Authentisches Kraftstoffsystem, das Kraftstoffleitungen, Primer, Filter und Kraftstoffverschmutzung simuliert.
  • Benutzerdefiniertes Ölsystem mit dynamischer Viskosität und Verunreinigungen, die das Öl abbauen und seine Farbe verändern.
  • Fortschrittliche Motorstartsimulation, die den Motor physikalisch durch den Kompressionszyklus dreht.
  • Physikgesteuerte Soundumgebung mit weit über tausend dynamischen Soundeffekten.
  • Wunderschön gerenderte äußere und innere Modellierung und Texturierung mit Abnutzungseffekten und fortschrittlichen Animationen.
  • Detaillierter JPI EDM 830 Triebwerksmonitor mit authentischen Anzeigen und Leaning-Prozeduren.
  • Kundenspezifisch codierter Narco-Avionik-Stack mit NCS812 COM/NAV/DME-Einheit, Mark12E COM/NAV, AT150-Transponder, CP 136-Audio-Panel und 841-ADF-Empfänger.
  • Anpassbare Integration der MSFS-Standard-/Working Title GNS 430W und 530W GPS-Einheiten und Unterstützung für PMS GTN 750 und TDS GTN 750Xi, falls installiert.
  • Century NSD-360A HSI mit benutzerdefinierter Physik
  • Fortschrittliche Simulation des zweiachsigen Autopiloten S-TEC System 30.
  • Wunderschöne Nachtbeleuchtung mit dimmbarem und richtbarem Mehrzweck-Cockpitlicht vom Typ C-4A, dimmbaren Emissionsanzeigern sowie weißen und roten Beleuchtungsoptionen.
  • Piloten-Tablet zur intuitiven Interaktion
  • Interaktiver Walkaround mit vielen beweglichen Teilen, die angefasst, manipuliert und inspiziert werden können.
  • Anpassbares persistentes Flugzeug mit Fehler- und Verschleißsimulation, die auf Wunsch angepasst und deaktiviert werden kann.
  • Grafischer Tablet-Motoranalysator, der einen detaillierten Einblick in den Betrieb des Kolbenmotors bietet.
  • Lastmanager in Echtzeit mit dynamischer Weight and Balance Anzeige.
  • Analyse des elektrischen Systems und Unterbrecherfunktion.
  • Zwei natürlich animierte Fondpassagiere und Unterstützung für native MSFS-Avatare auf den Vordersitzen.
  • Flüssige In-Sim-Performance, vergleichbar mit Standardflugzeugen der gleichen Klasse.

Auch zahlreiche Screenshots wurden geteilt.

Scott Gentile, Besitzer von A2A Simulations, Entwickler und Pilot, stellt die A2A Comanche 250 für den Microsoft Flight Simulator in einem Video ausführlich vor. Wirklich sehenswert!

Die Piper Comanche 250 steht kurz vor der Fertigstellung. Ein Veröffentlichungsdatum und ein Preis wurden bislang nicht genannt. Aber auf der Newsseite von A2A Simulations ist zu lesen:

„Durchhalten, es dürfte nicht mehr lange dauern!“