HPG nennt Grund für “Aus” des 747 Supertankers

Nur eine Woche nach der Veröffentlichung hat die Hype Performance Group Ende Juni ihr Löschflugzeug HPG 747 Supertanker für den Microsoft Flight Simulator vom Markt genommen. Mehr unter HPG 747 Supertanker: Verkauf überraschend eingestellt! Viel wurde über die möglichen Ursachen spekuliert. Auf Facebook nennen die Entwickler jetzt erstmals den Grund für den Rückzieher. HPG hat demnach gegen Markenrechte der Global Supertanker Aviation verstoßen. Im Statement (aus dem Englischen übersetzt) heißt es:

Global Supertanker Aviation ist Eigentümer der Marken SUPERTANKER und GLOBALSUPERTANKER. Der HPG 747 SuperTanker wurde ohne Wissen oder Genehmigung der GSA entwickelt und das HPG 747 SuperTanker-Produkt steht in keiner Verbindung zur GSA. Alle HPG 747 SuperTanker-Benutzer werden darauf hingewiesen, dass die fortgesetzte Nutzung der Software nicht autorisiert ist und gegen Markenrechte verstößt.

Diese Angelegenheit wurde zwischen HPG und GSA einvernehmlich gelöst und unsere Teams sind weiterhin offen für eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit an einem Projekt mit legaler und autorisierter Lizenzierung.

Also ein Fünkchen Hoffnung bleibt, dass wir den HPG 747 Supertanker doch noch im MSFS Löscheinsätze fliegen sehen werden, wenn es zu einer dafür notwendigen Lizenzierung kommen sollte.

Jetzt erhalten alle Besitzer des Supertankers aber einmal ihr Geld zurück. Alle Rückerstattungen, die von HPG proaktiv bearbeitet werden, sollen bis zum 1. August abgeschlossen sein.

Inhalt teilen: