Immer sonntags (21): Zweierlei aus der Gratisliste

1. Oktober 2023

An diesem Sonntag stehen ein deutscher Flugplatz mit langer Geschichte und ein Experimentalflugzeug für den Microsoft Flight Simulator aus der umfangreichen Gratisliste von FSNews24 im Mittelpunkt.

Der Verkehrslandeplatz Speyer/Ludwigshafen (ICAO-Code: EDRY) wurde bereits 1913 im Zuge der Errichtung der Pfalz-Flugzeugwerke errichtet. Er ist damit einer der ältesten Flugplätze in Deutschland. Beheimatet sind hier mehrere Flugschulen und Aeroclubs sowie eine Business-Jet-Firma. TGD Design – Fabs79 hat den Airport für den Microsoft Flight Simulator umgesetzt. Basierend auf der EDRY Szenerie für den FSX/P3D des FlightPort Teams (Thomas Roehl und Jörg Dannenberg). Fabs79 hat die Genehmigung für die Portierung vom FlightPort Team eingeholt.

Nicht nur der Airport selber ist ausgezeichnet umgesetzt, sondern auch das nahegelegene Technik-Museum Speyer und einige Sehenswürdigkeiten der Umgebung, wie etwa der Dom zu Speyer.

Mehr unter:

Freiflug nach Speyer/Ludwigshafen

Die experimentelle MXA, ein fiktives Flugzeug, das in die Kategorie „Light Sport Amphibious“ einzuordnen ist. Umgesetzt von Got Friends. Reales Vorbild war die LISA Akoya, ein Leichtflugzeug des französischen Herstellers LISA Airplanes, das ohne Umbauten auf Pisten an Land sowie auf dem Wasser und auf Schnee starten und landen kann.

Ein Flugzeug, das wirklich Spaß beim Fliegen macht. Alle Details und den Downloadlink unter:

Gratis: Experimental MXA von Got Friends

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Szenerien, Flugzeuge, Hubschrauber und Tools für den MSFS und X-Plane , die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.